Hexen am Kahlenberg

karte_otzenhausen

Nachts macht es besonderen Spaß Caches zu suchen, wenn es sich um einen Nachtcache handelt und es Neumond ist. Beides war heute der Fall. Von unserem Übernachtungsort Wadern aus machten wir uns auf nach Otzenhausen zur Europäischen Akademie, wo der Cache „Hexenring am Kahlenberg“ startet. Hir fanden wir ausreichend Parkplätze vor.

p1080406p1080432

Oberhalb des Nonnweiler Stausees führt der Nachtcache einmal rund um den Kahlenberg. Zunächst ging es etwas steiler bergauf auf einem Waldpfad. Hier mussten wir gut auf das Wurzelwerk aufpassen, damit wir nicht stolperten. Auf dem eigentlichen Rundweg war der Weg dann besser.

p1080431

Erfreut waren wir, als wir endlich die ersten Reflektoren fanden, die als liegende Acht auf einen Abzweig hinwiesen, und dann die Reflektoren als aufrechte Acht, die die erste Station anzeigten.

[spoiler]

p1080409

[/spoiler]

p1080412p1080410

Hier führt gleichzeitig auch der Keltische Skulpturenweg her. Eine der Skulpturen fanden wir im Licht unserer Taschenlampen. Aber auch die runden Betonplatten stammten nicht aus der Keltenzeit.

p1080414 p1080415 p1080430

An der 2. Station mussten wir unsere mitgebrachte UV-Lampe zum Einsatz bringen.

Die 3. Station haben wir übersehen. Das merkten wir erst an der 4. Station. Wir sind dann noch einmal einen Kilometer den wegen der nahen Talsperre recht nebligen Weg zurück, haben aber kein Schild gefunden, das uns helfen konnte.

Die 4. Station wurde aus unserer Sicht gemuggelt (Muggel = nicht in Geocaching eingeweihte Person). Wir fanden nur noch Moos, das eine Vertiefung aufwies, wie sie von einem Petling stammen könnte.

Erst Station 5 fanden wir wieder. Aber man kann auch hier leicht am Abzweig vorbeigehen. Der Baumstumpf an Station 6 wollte zunächst sein Geheimnis nicht freigeben, aber dann machte Hans den richtigen Griff. Insgesamt fehlten uns aber 2 Zahlen für die Koordinaten des Finals. Erfreulicherweise gab es einen Hinweis auf die Quersumme, so dass nur noch eine Unbekannte übrig blieb. Diese war logisch schnell gefunden und führte uns dann auch zum Final, das von den drei Eichen bewacht wird.

[spoiler]

p1080421 p1080422

p1080425

p1080424

[/spoiler]

Insgesamt war das eine schöne atmosphärische Runde. Vor allem das Erfolgserlebnis zum Schluss trotz der zum Teil vergeblichen Suche hat uns gut getan. Hexen haben wir aber keine angetroffen.

p1080428

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.