Krekilän Mylly

Geocache

Durch den gleichnamigen Geocache wurden wir zu dieser alten Mühle geführt, die heute Kulisse für ein Sommertheater war. Leider war die Beschreibung des Caches auf Finnisch. Den Hint hatten wir zudem auch nicht parat. Das GPS führte uns zu einem Balanceakt und wir wähnten uns zumindest richtig.

Trotz längerer Suche auch am Holzgebälk der Mühle wurden wir nicht fündig.

Drohnenflug

Die Eigentümer des Geländes trafen wir zufällig vor Ort. Uns wurde auf Nachfrage erlaubt, zu fotographieren und mit der Drohne fliegend auch von oben. Anschließend tauschten wir E-Mail Adressen aus. Erfreulicherweise war ein junges Mädchen dabei, das Englisch in Finnisch übersetzen konnte.

 

Mühle

Die Mühle stammte aus dem Jahr 1778 (wenn wir das Finnische richtig entziffert haben) und war damit schon recht alt. Im internationalen Mühlenverzeichnis wird sie als Getreidemühle mit einem Wasserturbinenantrieb geführt. Aber bereits im letzten Jahrhundert wurde sie erstmals als Freilichtbühne genutzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.