Australien 2019Geocaching

Owen Springs Self Drive

Das Owen Springs Reserve wurde durch eine ca. 50 km lange Piste erschlossen. Es handelte sich um eine 4WD Route mit High Clearance. Zumindest war dies die Empfehlung.

Hier lag eine der frühesten Viehstationen von Zentralaustralien. Die Route entlang des Hugh Rivers nahm seinerzeit auch der Entdecker John Mc Douall Stuart auf einer seiner drei Expeditionen, Australien von Süden nach Norden zu durchqueren.

Redbank Waterhole

Wir hatten als Tagesfahrtziel die Curtin Springs Station, daher machten wir nur einen kleinen Abstecher zum Redbank Waterhole, das ein paar Kilometer von der Hauptstrecke lag und einen Geocache beherbergte.

Owen Springs

Hier sieht man den Verlauf des Hugh Rivers aus der Vogelperspektive. 

Da es kaum regnete, war das Flussbett wie bei so vielen Flüssen hier knochentrocken und sandig.

Am Rande des Flussbettes herrschte eine andere Vegetation vor wir sonst. Hier gab es ein paar schattenspendende Bäume.

Geocache

Der Geocache Redbank Waterhole war hier versteckt und wir wurden sogar fündig.

Spoiler Geocache

Unseren Mietwagen hatten wir so lange im Schatten geparkt.

Wir verließen die Owen Springs Reserve wieder südlich. Die Lawrence Gorge hätte ca. weitere 20 km nördlich gelegen. Erst dahinter wären wir zu den Ruinen des alten Owen Springs Gehöfts gekommen. Wer aber in Alice Springs nächtigt, kann die gesamte Strecke sehr schön als Rundtour machen.

Wir wären gerne noch zu den weiteren Caches „Lawrence View“, „Pump Out“, „Old Owen Springs Homestead“ und „Owen Springs Reserve“ weitergefahren.

Falls wir noch einmal hierhin kommen sollten, so wird diese Strecke unsere erste Wahl.

 

 

 

tommy-online

Nach mehr als 25 Jahren in der Finanzdienstleistungsbranche jetzt Weltreisender und als Reiseblogger tätig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert