Schulmuseum Friedrichshafen

Ein außergewöhnliches Museum war das Schulmuseum in Friedrichshafen. Es hatte klein angefangen. U.a. wegen des hohen Tourismus hier war es von vielen Gästen besucht worden und durfte durch Umzug schließlich in diese Villa kommen.

Schulmuseum

Schulmuseum Schulmuseum

Gefördert wurde es u.a. von der Zeppelinstiftung.
Im Erdgeschoss ging es los mit einem Gewölbe, das die ersten Schulen in Klostern versinnbildlichte.

Es wurde sogar die Herstellung der Schiefertafeln gezeigt.

Neben vielen Exponaten, die früher in der Schule in den verschiedenen Lehrfächern benutzt wurden, wurde vor allem die geschichtliche Entwicklung der Schule gezeigt, hier z.B. die Entwicklung des Lehrplanes:

Es gab auch einige Mitmachaktionen – zu Coronazeiten allerdings eingeschränkt. So durften wir die Schriften von verschiedenen Persönlichkeiten, Lehrern, Politikern und Schriftstellern zuordnen. Mir gelang es immerhin die Schriften der männlichen Kandidaten richtig zu erraten (es standen überwiegend Frauen zur Auswahl). Aber selbst den Schreibroboter sortierte ich nicht korrekt zu.

Verschiedene Klassenzimmer waren aufgebaut. Der Esel war früher ein Strafelement, auf dem man bei schlechtem Benehmen sitzen musste und damit der Lächerlichkeit preis gegeben wurde.

Schulmuseum   Schulmuseum

Die Schülermützen waren gar nicht so schlecht, konnte man an deren Farben doch die Schulzugehörigkeit und an den Bändern die Stufenzugehörigkeit ablesen.

Schulmuseum

Ein Raum beschäftigte sich mit dem Thema Schule im Nationalsozialismus, in dem ähnlich wie in der DDR die Schule als Mittel der Indoktrination herhalten musste.

Schulmuseum

Die angebotenen kostenlosen Führungen konnten wir leider nicht mitmachen, da dafür eine vorherige Anmeldung notwendig war. Öffnungszeiten waren aktuell von 12 Uhr bis 17 Uhr jeden Tag außer montags. Eintrittspreis pro Erwachsenem 3,50 EUR. Für uns nur 2 EUR Aufpreis bei gleichzeitigem Kauf des Eintritts ins Zeppelinmuseum.

Dr. Friederike Lutz, Museumsleitung
Schulmuseum Friedrichshafen
Friedrichstraße 14
88045 Friedrichshafen
Tel. +49 7541 203-55600 (Verwaltung)
Tel. +49 7541 203-55610 (Kasse und Führungen)

tommy-online

Nach mehr als 25 Jahren in der Finanzdienstleistungsbranche jetzt Weltreisender und als Reiseblogger tätig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.