Tubing im Rio Balsa mit Arenal Rivertubing

Am letzten Tag bei Fortuna konnten wir endlich einen Termin für das Tubing vereinbaren. Die beiden Tage zuvor waren bei Arenal Rivertubing Adventure ausgebucht gewesen.

Das Tubing kostete 55 US Dollar pro Person und war von uns zuvor per E-Mail gebucht worden. Der Ausgangsort der Tour lag nahe Fortuna, auf dem Weg zum La Fortuna Wasserfall. Von dort wurden wir eine gute halbe Stunde zu einem privaten Farmgrundstück am Fluss gefahren.

Tubing

Wir waren heute nur zwei Pärchen – das war natürlich ein großer Vorteil. Von den 4 Tubes war der unterste meiner. Er konnte bis zu 120 kg aushalten – aber ganz so viel musste er gar nicht 😉
Wir erhielten zudem Helm und Schwimmweste. Die Badehose mussten wir selbst mitbringen.

Diese Heuschrecke hat uns unser Guide noch vor der Abfahrt gebastelt.

An der folgenden Stelle wurden die Tubes ins Wasser gelassen und wir starteten die zum Teil rasante Fahrt auf dem Fluss. Insgesamt waren es ca. 5 km, wie uns unser Guide erklärte.

Am Wegesrand sahen wir ein paar Vögel und Iguanas.

Auf der Hälfte der Strecke gab es einen Früchteimbiss und wir warteten auf mehr Wasser, um ein paar seichte Stellen weiter unterhalb zu überwinden. Hintergrund war, dass ein Stausee weiter oben im Flusslauf Wasser regelmäßig am späten Morgen abließ.

Tubing
Wir konnten richtig mitverfolgen, wie das Wasser höher stieg – wie bei Flut, nur schneller.
Tubing

Auf dem zweiten Teil geriet ich ein wenig auf Abwege. Ich machte mich alleine auf die Tour.

Am Rand wollte ich mich an Lianen festhalten, um auf die anderen zu warten. Die rissen aber immer ab.

Tubing

Bis ich dann schließlich einen dicken Ast zu fassen bekam, der in den Fluss hineinragte.

Tubing

Tubing

Die Brücke markierte den Abschluss der Tubing Tour, die ruhig hätte noch ein wenig länger dauern können.

Tubing

Mit meiner Gopro habe ich noch ein paar nette Videos gemacht, die bald auf Youtube veröffentlicht werden.

Tubing

 

Arenal River Tubing and Hiking
Location: 400 Meters West of Casa Luna Hotel
On the Road to La Fortuna Waterfall
La Fortuna, Arenal, Costa Rica
Tel. (506) 2479-7093/8608-5830
E-mail: ArenalRiverTubingandHiking@gmail.com

tommy-online

Nach mehr als 25 Jahren in der Finanzdienstleistungsbranche jetzt Weltreisender und als Reiseblogger tätig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.