GeocachingTürkei 2014

Türkei Side Bergtour

Von Side fuhren wir mit unserem Mietwagen über Manavgat in die Berge, wo einige Geocaches auf uns warteten. Erster Stopp war an alten römischen Wasserleitungen auch Aquädukten genannt. Reste stehen hier immer noch.

P1000310      P1000313

Dort verbarg sich ein Geocache, den wir aber trotz hohem Körpereinsatz nicht finden konnten.

IMG_0310

Anschließend ging es zu einem Kletterwaldparcours, der sehr schön gelegen ist mit Blick auf den Stausee des Manavgat-Flusses.

M1340013Urlaub Türkei 2014 157 M1340006  M1340008Urlaub Türkei 2014 114Urlaub Türkei 2014 111

Der Parcours bietet unterschiedliche Schwierigkeiten und weist zum Ende mehrere Zip-Line Strecken über Seitenarme des Stausees auf. Dabei wurden wir von einem seiner freundlichen Mitarbeiter durch den Parcours geführt. Das Preis-Leistungsverhältnis war sehr attraktiv. Wir hielten uns mehr als 2 Stunden dort auf.

Wir lernten auch den deutschsprachigen Chef Ömer kennen, der gerade von einer von ihm geführten Wanderung zurückkam. Er kann regelmäßig als Wanderführer gebucht werden. Gastfreundschaft wird in der Türkei überall groß geschrieben, so auch hier. Selbstverständlich haben wir auch drei Geocaches gefunden.
Unsere Fahrt ging dann weiter in die Berge. Zunächst kamen wir zum oberen Stausee.

M1340016Urlaub Türkei 2014 141 M1340026

 

Den weiteren Weg sollte man besser mit einem Jeep fahren, da er zu einer Berg- und Waldpiste wird. Mal mussten wir gefällten Bäumen, mal einer Schafherde ausweichen.

Oben in den Bergen gibt es noch sehr ursprüngliche Dörfer, die noch kaum einen Touristen gesehen haben. Die Bauern dort sind Selbstversorger.

P1000317       P1000319

Später kamen wir wieder auf eine asphaltierte Hauptstraße, bogen von dort aber wieder ab zu einem Forellenrestaurant. Die Gastleute waren nicht wirklich auf Gäste eingestellt. Aber sie versorgten uns mit einer Karte und man sieht unsere fangfrischen Forellen (den Fang durften wir beobachten) im Ofen brutzeln.

P1000325 P1000326

 

 

tommy-online

Nach mehr als 25 Jahren in der Finanzdienstleistungsbranche jetzt Weltreisender und als Reiseblogger tätig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert