Costa Rica 2019

Wanderung durch den Cahuita Nationalpark

Nachdem heute meine Schnorcheltour wieder ins Wasser gefallen war, sind wir zu einer Wanderung durch den Cahuita Nationalpark aufgebrochen, sobald die Sonne heraus kam.
Die Wanderung von Cahuita bis zum Ende bei Puerto Vargas war etwas mehr als 8 km lang.

Zu Beginn sahen wir sofort ein Faultier (zumindest ansatzweise) in einem Baum.

Cahuita Nationalpark

Der erste Teil des Trails nannte sich Sendera Playa Blanca und endete nach ca. 1,5 km an einer Flussmündung.

Cahuita Nationalpark Cahuita Nationalpark Cahuita Nationalpark Cahuita Nationalpark Cahuita Nationalpark

Nachdem wir den Fluss erfolgreich überquert hatten, begann der 1,8 km lange Sendero Perezoso.

Früher wurde hier mal nach Öl gebohrt.

Cahuita Nationalpark

Wir sahen kein Krokodil, aber schwimmen sollte man in den Sümpfen hier nicht.

Immer mal wieder sahen wir Kapuzineraffen in den Bäumen, ansonsten war auch die Flora schön anzuschauen.

Cahuita Nationalpark Cahuita Nationalpark

Cahuita Nationalpark

Auch der Sendero Perezoso endete an einer Flussmündung. Um diese zu queren zogen wir jeweils unsere Schuhe aus.

Cahuita Nationalpark Cahuita Nationalpark

Dahinter startete der Sendero Los Corales, der mit 2,7 km der längste Abschnitt des Gesamtweges war.

Cahuita Nationalpark

Dieser erhielt seinen Namen von den der Küste vorgelagerten Korallenriffen. Er führte zunächst zur Spitze der Landzungen zum Punta Cahuita.

Cahuita Nationalpark

Cahuita Nationalpark Cahuita Nationalpark Cahuita Nationalpark

An einer der Hütten, die im Cahuita Nationalpark am Wegesrand standen, mussten wir uns unterstellen, um einen Regenguss abzuwarten.

Am Ende des Sendero Los Corales hatte man die Wahl zwischen dem Sendero Puerto Vargas oder dem etwas kürzeren Sendero Los Cativos, der 2,2 km maß. Da der erstere ein Fahrweg war, der zunächst weiter an der Küste entlang verlief, nahmen wir den Los Cativos, der fast komplett auf Holzbalken durch den feuchteren Teil des Parks führte.

Wir sahen eine Schnappschildkröte im sumpfigen Wasser, die aber zu schnell wieder abtauchte.

Pilze und eine tote Schlange säumten den Weg. Rechts und links des Weges war Feuchtgebiet.

  

Cahuita Nationalpark Cahuita Nationalpark

Cahuita Nationalpark

Nach insgesamt mehr als 8 km kamen wir am Ausgang des Cahuita Nationalparks (oder zweiten Eingangs) bei Puerto Vargas an. Wir wanderten weiter bis zur Straße. Ein Restaurant davor hatte geschlossen, ein Bus oder Taxi war nicht zu sehen. Es blieb uns nur der Weg über die Hauptstraße zurück. Wir waren aber nicht mal 300 m gelaufen und hatten noch einmal einen Baum mit Kapuzineraffen gesehen, da hielt bereits ein Taxi und der Fahrer fragte uns, ob er uns nicht mitnehmen könnte. Für 2.000 Colones (ca. 3 EUR) waren wir gerne bereit, einzusteigen. Wir ließen uns direkt zur Eisdiele in Cahuita bringen.

tommy-online

Nach mehr als 25 Jahren in der Finanzdienstleistungsbranche jetzt Weltreisender und als Reiseblogger tätig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert