Weihnachtsmarkt Münster

Der Weihnachtsmarkt in Münster ist sehr zu empfehlen.
Genauer gesagt sind es 5 Weihnachtsmärkte. Wir starteten am Aegidiimarkt. Im Gang Richtung westliche Ausfahrt steht schon seit Jahren ein Stand, der eine Portion Grünkohl mit Brühwurst verkauft. 4 EUR ist ein fairer Preis dafür. Schmuck, warme Socken und Edelsteine, es gibt so viele unterschiedliche Stände hier hauptsächlich im Innenhof oberhalb des Parkhauses.

An der Lambertikirche steht der Lichtermarkt mit seinen blauen Häuschen. Hier gibt es unterschiedlichste Handwerkskunst, Holzspielzeug, Ledertaschen und vieles mehr zu kaufen.

Anlaufstelle für Verpflegung war für uns wieder Caputo mit Nudeln aus der großen Pfanne. Auch warmen Milchreis gibt es dort.

P1040288 P1040292

Der größte Weihnachtsmarkt ist der im Rathausinnenhof. Kunstgewerbe, viel Verpflegung und sogar Kinderkarussells gibt es hier. Spezialität ist u.a. der weiße Glühwein, der sogar prämiert wurde.

P1040280

Der Markt erstreckt sich zwischen Kaufhof und Karstadt. Wir haben dieses Mal einen Hund für die Mikrowelle gekauft. Nach 90 Sekunden wärmt der einen mehrere Stunden als Alternative zur Wärmflasche.

Höhepunkt ist der große Feuerzangenbowlenstand vor der Dominikaner Kirche in der Salzstraße. Der Andrang ist dort immer sehr groß und das ist gerechtfertigt. Schon nach einem Becher kam die Stimmung auf den Höhepunkt.

Weiter promenierten wir zum Kiepenkerlmarkt. Der ist sehr eng und wohl der kleinste der Weihnachtsmärkte in Münster. Hier gibt es deftige Spezialitäten aus dem Münsterland, wie Wurst und Korn, aber auch ein Hot Caipi wurde gesichtet.

Abschluss unserer Weihnachtsmarktrunde war der Überwassermarkt oder auch Giebelhüüskesmarkt unmittelbar an der Überwasserkirche. Selbst ein edles WC mit einem Adventskranz davor wurde nicht vergessen. Schon seit Jahren besuchen wir hier einen Nougatstand und einen Stand mit leckeren Likören, die man sich in unterschiedlichste Dekoflaschen abfüllen lassen kann. Vorher probieren ist ein Muss.

 

P1040285P1040295

 

Weihnachtsstimmung auch im Zug nach Münster, wenn dort wieder die Lichterkette aufgehangen wird.

Zug Weihnachtslichterkette 20151215_161720

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.