Geocaching Hermannsweg Lienen Malepartus
Am Feiertag fuhren wir mit dem Cabrio nach Lienen und stellten uns dort am Fuße des Teutoburger Waldes auf den Parkplatz des Schwimmbades. Der Multicache Teutoschleifen-Holperdorper geht hier vorbei und wir verglichen am Parkplatz die Umgebung mit den 12 Fotos in der Cachebeschreibung. Dann folgten wir zunächst seiner Wegführung westlich am Fuße des Waldes.
Von der Brüggeliethquelle nahmen wir aber einen Weg westlich in Richtung der Geocaches am Westerbecker Berg.
Oberhalb des Steinbruches gibt es eine kleine Aussichtsplattform, die Startpunkt für einen kleinen Multicache ist:
Ein kleiner Multi mit einem sehr schönen Rätsel aus der Fabelwelt. Wir hinterließen noch einen Travelbug im Cache.
Auf der nördlichen Seite liegt quasi auf gleicher Höhe ein Microcache:
Panoramaausblick am Hermannsweg
Anschließend folgten wir dem Hermannsweg ostwärts. Kurz wichen wir vom eigentlichen Hermannsweg ab, als wir zum Aussichtspunkt über den Steinbruch wanderten.
Der Hermannsweg quert etwas später die Straße Am Steinbruch. Vor der nächsten Straßenquerung liegt ein weiterer Cache versteckt, Ausserirdische ?. Was diese Ausserirdischen bezwecken, konnten wir auch nicht klären. Es ist aber interessant, was alles so im Wald wächst…
Wir folgten dem Hermannsweg weiter bis zur Gaststätte Malepartus, die heute leider geschlossen hatte. Etliche andere Wanderer und Ausflügler mit Motorrädern, Fahrrädern oder Autos, die wir dort trafen, waren ebenso enttäuscht wie wir. Ansonsten bietet sie bayrische Spezialitäten an.
Der weitere Abstieg nach Lienen ist von hier recht kurz.
Nach ca. 14 km Wanderung trafen wir wieder am Parkplatz mit unserem Cabrio ein und durften noch die schöne Nachmittagssonne genießen.