Geocaching in Aqaba
Geocaching in Aqaba
Geocacher Meeting
Zwei Geocacher, die mit dem Kreuzfahrtschiff von MSC angereist waren, hatten einen Geocacher Event organisiert. Das passte genau in meinen Plan, so dass ich natürlich teilnahm. Außer mir erschien jedoch kein weiterer Cacher mehr. Eigentlich schade.
Wir trafen uns am Strand nahe dem Kreuzfahrtschiff.
Park der Prinzessin Salma
Der einzige Einzelcache in Aqaba war im Park der Prinzessin Salma versteckt. Im Zentrum stand ein Brunnen. Darum etwas Grün und einige Bänke.
Die Event-Organisatoren Fuzzy2000 & CacherMami suchten mit mir gemeinsam. Aber an der durch die Koordinaten und den Hinweis ziemlich eindeutig bezcichneten Position war der Cache leider verschwunden, so dass wir einen neuen auslegen mussten.
Antikes Ayla
Der Earthcache führte mich zu den Ausgrabungen des antiken Ayla. An dieser Stelle war früher einmal eine antike Stadt mit Stadtmauer und 4 Stadttoren. Jeweils verbunden durch 2 Wege, die sich in der Mitte trafen.
Auf verschiedenen Tafeln wurde die Geschichte wieder lebendig.
Die Stadt wurde von mehreren Erdbeben schwer beschädigt. Das erste im 11. Jahrhundert führte zum Ende der Blütezeit und die Kreuzritter konnten so im 12. Jahrhundert ohne Kampf in die aufgegebene Stadt einmarschieren.
Für den Earthcache waren einige Fragen zu den Schäden der Erdbeben zu beantworten.
Diver Cache
Auf der Rückfahrt versuchte ich noch den Tauchmystery im Süden von Aqaba zu finden. Tauchen durfte ich zwar aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr, aber durch geeignetes Knobeln mit der Formel konnte ich auch an mutmaßliche Zielkoordinaten kommen. Leider war aber an den konstruierten Positionen nahe der vielen Tauchcenter kein Cache aufzufinden.
Mehr Geocaching in Aqaba ging nicht. Die nächsten Geocaches waren erst wieder im Wadi Rum versteckt.
Der Tag wurde dann mit einem schönen Sonnenuntergang im Hotel beendet.