Reiseberichte

Rasa Ria Reserve Nachtwanderung

Um 19.15 h war Treffpunkt an der Discovery-Station. Da hier um ca. 18.30 h bereits die Sonne unterging, war es bereits dunkel. Wir hatten aber auch eine Nachtwanderung in dem Rasa Ria Reserve Park gebucht – mit Nachtsichtgeräten.

In der Station gab es schon ein paar Hinweise auf die ganzen Tiere, die den Park bevölkerten.

Dann ging es auch schon los. Wir erhielten eine kurze Einweisung in die Nachtsichtgeräte, mit denen man auch filmen und fotografieren konnte. Außerdem hatten sie sieben verschiedene Infrarotmodi. Daneben erhielt jeder eine Taschenlampe. Ich durfte auch meine starke mitgebrachte verwenden.

Schon nach der ersten Kurve begann die Wanderung vielversprechend: eine große Natter saß auf einem Ast. Beim Fotografieren wollte ich allerdings ihr nicht zu nahe kommen.

Mehrere Vögel sahen wir dann noch und diverse Spinnen.

 

Beeindruckend war die Familie der Taranteln, die wir auf einem dicken Ast entdeckten. Lauter kleine saßen draußen. Im großen Astloch wartete die Mutter, die handtellergroß war und nur mit einem Stöckchen etwas herausgelockt werden konnte.

DIe Nachtsichtgeräte benötigten wir eigentlich nicht. Deren Fotos sollten uns zugesandt werden per E-Mail. Ich bin gespannt, was dabei noch herauskommt.

Wegen des vielen Taschenlampenlichts wurde Infrarot nicht benötigt. Allerdings sahen wir auch keine weiteren Tiere mehr und waren doch ein wenig enttäuscht – vor allem weil die Runde bereits nach 1,5 Stunden zu Ende war. Eigentlich waren 2 Stunden angesetzt gewesen.

Am Tag zuvor konnten zumindest ein Loris und ein Mouse Deer gesichtet werden. Aber so geht es bei wilden Tieren. Manchmal hat man halt Pech. Immerhin war es eine schöne Nachtwanderung. Insgesamt wurden dafür 2 x 50 Ringgit berechnet, also gut 20 EUR zusammen von uns. Das war durchaus ein fairer Preis.

tommy-online

Nach mehr als 25 Jahren in der Finanzdienstleistungsbranche jetzt Weltreisender und als Reiseblogger tätig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert