GeocachingMontenegro 2022

Kotor

Kotor

Die Altstadt von Kotor war Unesco Weltkulturerbe. Die kleine Stadt an einer großen Bucht wurde schon 300 Jahre vor Christus von den Illyrern besiedelt. Die meisten Gebäude der Altstadt wurden aber nach dem Erdbeben von 1667 neu errichtet.

Wir kamen von der südöstlichen Seite und durchstreiften viele Gassen. Überall kleine Geschäfte, Bars und Restaurants.

 

Einen Cache suchten wir erfolgreich in der Altstadt. Ein Behälter war nicht mehr vorhanden, aber immerhin noch ein Stück Papier.

Außerdem war Kotor für seine vielen Katzen bekannt, die uns immer mal wieder begegneten.

In der Altstadt waren auch drei Stationen des Adventure Lab Caches Kotor. Die weiteren beiden Stationen befanden sich aber oberhalb der Stadt. Wenn man direkt von der Altstadt dorthin aufstieg, musste man 8 EUR Eintritt bezahlen.

Wir nahmen deshalb den Weg von Nordwesten aus. Unmittelbar hinter der Brücke zur Altstadt startete der Weg und führte in etlichen Serpentinen der Berg hinauf. Der Weg war aber gut begehbar und lieferte einige tolle Ausblicke. Granatapfelbäume säumten den Weg.

Hinter einem kleinen Café, das gerade nicht geöffnet hatte, liefen wir weiter zu einer kleinen Kapellenruine. Immerhin konnte man die Farben des Kirchenhimmels noch erahnen. Etwas weiter lag ein Geocache versteckt.

Montenegro Kapelle

Von der Kapellenruine ging es zur Festung schräg hinauf. Der einzige Zugang bestand aus einer Leiter.

Aber wir waren noch längst nicht ganz oben. Es folgten noch einige Treppenstufen. Nur dort war die Frage des Adventure Lab Caches zu beantworten.

Kotor

Kotor

Nach erfolgreicher Besteigung des höchsten Punktes der Befestigungsanlage und richtiger Antwort ging es dann wieder abwärts. Im Reiseführer hatten wir gelesen, dass es insgesamt 1.350 Treppenstufen hinunter gewesen sind.

An einer Kapelle wartete ein weiterer Geocache auf uns.

Montenegro

Von dort war es nicht mehr weit in die Altstadt zurück. Der Weg verzweigte noch einmal. Auch an dem anderen Weg war ein Wegezollhäuschen aufgestellt. Von oben kommend konnten wir aber ohne Weiteres passieren (nur einen Knopf drücken).

tommy-online

Nach mehr als 25 Jahren in der Finanzdienstleistungsbranche jetzt Weltreisender und als Reiseblogger tätig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert