Philippinen 2022

Oslob und die Walhaie

Oslob

In Oslob konnte man nicht nur den Walhai gut sehen. Es gab auch noch einige sonstige Sehenswürdigkeiten.

Walhaie

Es gab iam Strand hinter Oslob eine kurze Einweisung, danach ging es nach und nach auf die typischen Boote mit zwei Zusatzrümpfen.

Nicht weit vom Ufer trafen wir dann schon die Ozeanriesen an.

Oslob Walhai

Oslob Walhaie

Wir wurden mit Masken ausgerüstet, ich hatte aber meine eigene Ausrüstung dabei.

Wir durften nicht näher als 6 m heran, das funktionierte aber nicht richtig. Einmal erwischte mich ein Tier sogar mit seiner Flosse. Sie war hart und riesig.

Tumalog Wasserfälle

Es ging wieder etwas zurück Richtung Cebu City, dann hoch ins Landesinnere. Wir kamen zu den Tumalog Wasserfällen.

Hier standen die Motorradtaxis bereit, um einen für 100 Pesos herunter und wieder hoch zum Eingang zu fahren.

Oslob Tumalog

Die Wasserfälle waren zu hoch, um sie auf einem Foto unterzubringen. Allerdings hatte ich heute auch nur meine Unterwasserkamera von Olympus mit dabei, die mir schon Jahre gute Dienste auch zu Lande geleistet hat.

Cuartel Ruinen

Die Cuartel Ruinen und die Oslob Kirche sind eine der ältesten historischen Bauten auf Cebu. Cuartel ist der spanische Ausdruck für Barracken. Überhaupt gibt es hier auf den Philippinen etliche Überbleibsel der spanischen Sprache. Kein Wunder bei einer 300-jährigen Herrschaft der Spanier.

Nuestra Señora de la Immaculada Concepcion Church

Diese Kirche gegenüber den Ruinen ist eine der ältesten Kirchen auf Cebu. Bereits 1830 wurden die Fundamente gelegt.

Hier noch ein paar andere Impressionen von der Fahrt nach Oslob, die alleine 3 Stunden dauerte. Auf den Philippinen bewegt man sich halt langsam vorwärts (ca. 30-40 km/h).

 

Kathedrale Mama Maria

Etwas ganz Besonderes war diese Kathedrale. Ich habe noch nie eine katholische Kirche mit solch einem Prunk gesehen. Da ich eine kurze Hose an hatte, durfte ich leider niccht ins Innere.

Oslob Mama Maria

Es war sehr interessant, dass hier bunte Kerzen angezündet wurden. Jede Farbe stand für ein paar wichtige Dinge (siehe Foto). Ich habe auch eine angezündet. Die goldene war leider gerade nicht vorrätig, aber die gelbe sieht fast ähnlich aus und passte auch sehr gut in der heutigen Zeit.

Oslob Mama Maria

 

Oslob

tommy-online

Nach mehr als 25 Jahren in der Finanzdienstleistungsbranche jetzt Weltreisender und als Reiseblogger tätig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert