GeocachingJordanien 2023

Geocaching in Aqaba

Geocaching in Aqaba

Geocacher Meeting

Zwei Geocacher, die mit dem Kreuzfahrtschiff von MSC angereist waren, hatten einen Geocacher Event organisiert. Das passte genau in meinen Plan, so dass ich natürlich teilnahm. Außer mir erschien jedoch kein weiterer Cacher mehr. Eigentlich schade.

Wir trafen uns am Strand nahe dem Kreuzfahrtschiff.

Geocaching in Aqaba

 

Park der Prinzessin Salma

Der einzige Einzelcache in Aqaba war im Park der Prinzessin Salma versteckt. Im Zentrum stand ein Brunnen. Darum etwas Grün und einige Bänke.

Die Event-Organisatoren Fuzzy2000 & CacherMami suchten mit mir gemeinsam. Aber an der durch die Koordinaten und den Hinweis ziemlich eindeutig bezcichneten Position war der Cache leider verschwunden, so dass wir einen neuen auslegen mussten.

Geocaching in Aqaba Geocaching in Aqaba

 

Antikes Ayla

Der Earthcache führte mich zu den Ausgrabungen des antiken Ayla. An dieser Stelle war früher einmal eine antike Stadt mit Stadtmauer und 4 Stadttoren. Jeweils verbunden durch 2 Wege, die sich in der Mitte trafen.

Geocaching in Aqaba

Auf verschiedenen Tafeln wurde die Geschichte wieder lebendig.

Geocaching in Aqaba Geocaching in Aqaba

Geocaching in Aqaba Geocaching in Aqaba

Die Stadt wurde von mehreren Erdbeben schwer beschädigt. Das erste im 11. Jahrhundert führte zum Ende der Blütezeit und die Kreuzritter konnten so im 12. Jahrhundert ohne Kampf in die aufgegebene Stadt einmarschieren.

Für den Earthcache waren einige Fragen zu den Schäden der Erdbeben zu beantworten.

 

Diver Cache

Auf der Rückfahrt versuchte ich noch den Tauchmystery im Süden von Aqaba zu finden. Tauchen durfte ich zwar aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr, aber durch geeignetes Knobeln mit der Formel konnte ich auch an mutmaßliche Zielkoordinaten kommen. Leider war aber an den konstruierten Positionen nahe der vielen Tauchcenter kein Cache aufzufinden.

Mehr Geocaching in Aqaba ging nicht. Die nächsten Geocaches waren erst wieder im Wadi Rum versteckt.

Der Tag wurde dann mit einem schönen Sonnenuntergang im Hotel beendet.

tommy-online

Nach mehr als 25 Jahren in der Finanzdienstleistungsbranche jetzt Weltreisender und als Reiseblogger tätig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert