GeocachingJordanien 2023

Al-Humayma

Al-Humayma

Auf dem Weg zum Wadi Musa lag Al-Humayma. Gut 55 km nördlich von Aqaba nd 45 km südlich von Petra. Selbstverständlich führte mich das schöne Hobby Geocaching zu dieser interessanten Stätte.

Früher hieß dieser Ort Hawara. Hier wurde im frühen 1. Jahrhundert vor Christi Geburt vom Nabatäischen König Aretas III. ein Handelsposten gegründet.

Wie in Petra konnte ich hier die Überreste eines intelligenten Nabatäischen Wassersystems besichtigen. Ein 26,5 km langes Aquädukt führte Wasser von den Bergen in die Stadt.

Ich war heute früh unterwegs. Normalerweise sollte das Visitorcenter zwischen 8.00 h und 19.00 h geöffnet sein. Ich sah aber nur ein paar Schuhe und eine Tür mit Schlüssel darin. Das empfand ich als Einladung und ich schaute mich auch innen kurz um.

Al-Humayma Al-Humayma Al-Humayma

Andere Geocacher schrieben von Beduinen, die Geld für Führungen wollten. Die waren aber so früh noch nicht wach (wie auch ein anderer Geocacher bemerkte). Jedenfalls sah ich bis ich die Anlage gegen 9.30 h verließ keine Menschenseele.

Al-Humayma

So konnte ich die Anlage in Ruhe inspizieren. Den kompletten Rundgang habe ich aber nicht gemacht, weil ich noch nach Petra wollte. Aber ich konnte auch ohne Probleme mal kurz den abgesteckten Weg verlassen und den Geocache suchen.

Al-Humayma

Ich wurde überraschenderweise sogar fündig. Kein simpler Zettel, sondern ein richtiges Logbuch mit Geocachersymbol erwartete mich.

Ich kann diese ausgedehnte Ausgrabungsstätte nur empfehlen. Sie war gut erreichbar über eine geteerte Straße etwas 8 km von der Hauptstrecke nach Petra entfernt.

 

 

tommy-online

Nach mehr als 25 Jahren in der Finanzdienstleistungsbranche jetzt Weltreisender und als Reiseblogger tätig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert