Air Berlin Abu Dhabi Düsseldorf A330-200 Business
Mit 30.000 Meilen konnte ich meinen Economy Flug auf Business upgraden. Ich bevorzuge die Sitze die etwas abgeschottet vom Gang an den Fenstern liegen, wie z.B. 3k, auf dem ich heute saß. Der Sitz ließ sich von der Normalposition bis zu einem ebenen Bett in alle Positionen bringen. Dazu gab es noch zwei Massageeinstellungen.
Praktisch ist das runde Getränkefach, wie man es aus dem Auto kennt. Man erhält in der Businessclass vernünftige Kopfhörer, die später wieder eingesammelt werden.
Hinten erkennt man die noch in Plastik eingepackte Decke. Der Kopfhörer liegt auf dem sehr variablen Tablett, das natürlich auch ganz eingeklappt werden kann.
Auf dem nächsten Foto erkennt man noch besser die Platzverhältnisse, nachdem mir eine Zeitung gereicht worden war.
Unter dem Monitor finden die Füße Platz, wenn man schläft. Darunter gibt es noch eine Ablage für die Schuhe. Für Tablett oder Ähnliches gibt es auch einen Stromanschluss.
Sehr lecker war das Essen, das ich mit einem Weißwein aus Südafrika genossen habe. Als Vorspeise gab es zum Beispiel Thunfisch mit einem tollen Mangochutney.
Auch die Snacks vorweg waren vorzüglich und nicht mit dem üblichen Flugzeugfraß zu vergleichen.
Als Hauptspeise hatte ich das Rinderfilet ausgesucht und als Dessert das Blaubeerküchlein. Nachfolgend einige Ausschnitte aus der Speisekarte:
Der Flug wurde nicht lang, da ich vor dem Essen gut schlafen konnte und noch einen Film angeschaut habe.