GeocachingTürkei 2023

Alanya

Alanya

Tropfsteinhöhle

Die Damlatas Höhle lag unweit entfernt vom Cleopatra Strand.

Alanya

Ich war vor mehr als 20 Jahren schon einmal mit meinen Freunden hier. Damals habe ich ein Foto der Höhle abfotographiert, weil uns der Eintritt zu teuer war. Auch meine Verhandlungskünste hatten damals keinen Erfolg, immerhin sprang günstiger Orangensaft für alle heraus.

Jetzt stellte sich heraus, dass die Höhle winzig war. Der Eintritt war mit 1,50 EUR (30 TL) am heutigen Tag im Verhältnis auch wesentlich günstiger als früher. Ich fühlte mich nachträglich bestätigt 😉

Obwohl die Höhle nicht groß war (gesamte Fläche ca. 200 qm) – sie wird zum Teil auch Grotte genannt, gab es einige interessante Tropfsteine zu sehen. Vor allem wurde ihre Heilwirkung für Asthmakranke entdeckt. Sie ist sehr feucht (95% Luftfeuchtigkeit)  und hat ganzjährig eine Temperatur von ca. 23 Grad Celsius.

Alanya

Burg

Mit der Seilbahn fuhren wir im Rahmen einer geführten Tour auf den Berg, auf dem oben die Burg trohnte.

Alanya

Ein hölzerner Weg führte von der Bergstation der Seilbahn zur Burg und durch sie hindurch.

Alanya Alanya Alanya   Alanya

Später kamen wir auf die Fahrstraße, die zur großen Festung (Zitadelle) führte. Unterwegs kauften wir noch Getränke.

Zitadelle

Für eine Besichtigung blieb im Rahmen der Tour keine Zeit mehr, aber wir suchten mit Blick auf die Festungsmauern einen Geocache hier oben.

Alanya

Geocaching

Der Cache Alanya Burg lag versteckt unter ein paar Steinen und Tannenzapfen.

Spoiler Geocache

Hafen

Den Hafen sahen wir zunächst von oben. Später gab es noch Gelegenheit einen Adventure Lab Cache dort abzuwandern. Statonen waren die Atatürk Statue, der rote Turm, die Schiffswerft, Kanonen und eine Moschee.

Alanya

Alanya

Alanya Alanya Alanya

Bootsfahrt

Eine kleine Bootsfahrt rund um die Halbinsel mit Blick auf drei verschiedene Höhlen dauerte knapp eine Stunde und brachte ein wenig Abwechslung. Die Wellen schlugen heute schon recht hoch.

Alanya Alanya

tommy-online

Nach mehr als 25 Jahren in der Finanzdienstleistungsbranche jetzt Weltreisender und als Reiseblogger tätig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert