Jordanien 2023

Ankunft in Aqaba

Aqaba

Ankunft in Aqaba

Ich nahm den Direktflug vom Flughafen Köln/Bonn nach Aqaba mit Ryan Air. Man fliegt hin unter 4 Stunden 45 Minuten, zurück 5 Stunden 15 Minuten.

Der Flug war für eine Billigfluglinie völlg o.k. Die Sitze bei Ryan Air sind schmal, dafür hat man bei gleichem Sitzabstand mehr Platz. Ich konnte meine Beine unter dem Vordersitz sogar ausstrecken.

Die Preise waren völlig unterschiedlich. Flugtage waren Mittwoch und Samstag. Wenn man Glück hat, bekommt man eine Strecke unter 50 EUR, sie kann aber auch 400 EUR kosten. Ich hatte Notsitz, extra Koffer, größeres Handgepäck dazu gebucht und kam auf etwas über 300 EUR für Hin- und Zurück.

Der Flughafen in Aqaba war klein. Man kommt sofort zur Passkontrolle und dahinter sind zwei Kofferbänder. Erst nach Erhalt der Koffer wird alles noch mal gescannt. Weil ich aus Deutschland kam, durfte ich die Jacke aber anlassen.

Hinter dem Sicherheitsbereich kommt man noch zu zwei Sim-Kartenanbietern und einem Geldautomaten. Zu den Mietwagenanbietern ging es über den Parkplatz. Am Besten man bucht über rentalcars.com oder ähnliche Anbieter vor. Ich habe ausnahmsweise, um flexibler zu sein, vor Ort einen Wagen gemietet. Das war ca. 20% teurer. Bei Dollar/Thrifty als günstigem Anbieter gab es außerdem so viele Reservierungen, dass keine Kleinwagen mehr zur Verfügung standen. Ich mietete bei Hertz. Dort hatte ich auch immer gute Erfahrungen gemacht. Für 11 Tage zahlte ich mit Standardversicherung (ohne Diebstahl) 330 Jordan Dinar.

Der Jordan Dinar war ca. 30% teurer als der EUR. Ich zahlte übrigens beim Sim-Karten-Anbieter in US-Dollar und erhielt den fairen aktuellen Google-Kurs auch für das Wechselgeld.

Schließlich fuhr ich mit dem Mietwagen los südlich Richtung Aqaba.

Aqaba

Unterwegs machte ich kurze Zwischenstopps zum Fotografieren. Ich kam hinter Aqaba am Containerhafen vorbei.

Etwas weiter südlich gab es mehrere öffentliche Strände, auf denen Sonnenschirme aufgesapnnt waren.

Aqaba

Die Nacht verbrachte ich im Mövenpick Hotel Tala Bay.

Aqaba Mövenpick Hotel

 

tommy-online

Nach mehr als 25 Jahren in der Finanzdienstleistungsbranche jetzt Weltreisender und als Reiseblogger tätig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert