Philippinen 2022

Ausflug nach Dapa

Heute machte ich einen kleinen Ausflug und wollte nach einem vollen Schnorcheltag mal wieder etwas frische Luft auf dem Moped tanken. Die kosten hier übrigens 350 Pesos (ca. 6 EUR) pro Tag. Das ist der Standardpreis inkl. Helme. Manche bieten vielleicht 400 Pesos, lassen sich aber auf 350 Pesos herunterhandeln, besonders, wenn man mehr als einen Tag mietet.

Also ging es los Richtung Dapa. Erster Stopp war südlich von General Luna. Hier gab es ein paar Strandhütten und die Philippinos vor Ort sagten mir, dass es hier öffentlich umsonst wäre. Sie grillten hier sogar. Ich filmte mit der Drohne.

Dapa

Dann ging es nach Dapa. Man muss immer noch den Umweg durch die Berge fahren, da die Brücke als einziges Teilstück der Küstenstraße noch nicht fertig ist. Dapa ist nicht touristisch. Das merkt man auch sofort an den Preisen. Ich bekam zwei DelMonte Säfte und eine große Flasche Wasser für zusammen 99 Pesos, also ca. 1,80 EUR. Auch das Eis kostete nur ca. 40-50 Cent.

Dapa  

In Dapa war auch das Fährterminal. Hier bekam man eine Verbindung zum Beispiel nach Surigao (nördliches Mindanao).

Ich nahm die Hauptstraße wieder zurück nach General Luna. Hier gab es mittlerweile ein recht großes Stadion und ein Einkaufszentrum.

Dann kam ich zur Abzweigung nach Pilar (nach Norden). Dort machte ich Rast und versuchte ein Tapawarma. Ein Wrap mit Beef, ähnlich dem Schawarma dachte ich. Aber konnte ich nicht essen und ließ es liegen.

Weiter ging es Richtung General Luna, dann nahm ich aber die nächste Abzweigung links zur Küste. Ich wusste, dass die Brücke dort fertig war und machte so einen Bogen nach General Luna.

An der ersten von drei Brücken ließ ich die Drohne wieder steigen. Hier gab es noch ausgedehnte Mangrovengebiete ähnlich wie im Osten der Insel.

Dapa

Dapa

 

 

 

 

tommy-online

Nach mehr als 25 Jahren in der Finanzdienstleistungsbranche jetzt Weltreisender und als Reiseblogger tätig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert