GeocachingRumänien 2023

Bärensee

Bärensee

Der Bärensee ist als einziger heliothermaler See in Europa schon eine Erwähnung wert. Gleichzeitig ist er der weltgrößte seiner Art.

Die Salzwasserschicht unter dem Süßwasser macht ihn zu einer Besonderheit. Durch das Süßwasser obenauf kann das Salzwasser nicht abkühlen, sondern wirkt wie eine Linse.

Bärensee Bärensee

Viele einheimische Urlauber waren hier im See anzutreffen. Sie gehen davon aus, dass das Wasser heilende Kräfte hat.

 

Geocaching

Die Bärenseerunde war eine Multicacherunde mit Fragen an insgesamt 5 Stationen nach dem Start. Wenn man alle Fragen richtig beantwortet hatte, dann konnte man die Koordinaten des Finals berechnen.

Unsere erste Berechnung landete etwas zu weit weg, so dass uns klar wurde, dass die erste zu suchende Ziffer kleiner war als zunächst angenommen.

Bärensee

Zwischen den einzelnen Stationen konnte man sich den Weg selbst suchen. Wir versuchten einen Rundgang daraus zu machen, ohne einen Weg doppelt zu gehen. Das gelang uns nur hinsichtlich des Finals nicht ganz.

Bärensee

Zwischendurch nahmen wir auch den Einzelcache Watchtower in unsere Runde auf. Der war gar nicht so einfach zu finden gewesen. Der Hinweis am Gate führte uns zunächst zum falschen seiner Art. Nach Wechsel des Suchgebiets fanden wir den Cache aber rasch.

Bärensee Watchtower

Insgesamt kamen wir auf der Runde an 6 Seen vorbei.

Bärensee

Salz kam auch als Salzberg vor oder trat auf der Oberfläche auf.

Bärensee  

Für rumänische Verhältnisse war der Cache ideenreich im Wald versteckt. Wir suchten erst nach einer „normalen“ Dose, wurden dann aber auf das richtige Finale aufmerksam.

Bärensee

 

 

tommy-online

Nach mehr als 25 Jahren in der Finanzdienstleistungsbranche jetzt Weltreisender und als Reiseblogger tätig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert