GeocachingRumänien 2023

Eiermuseum und Moldaukloster

Eiermuseum

In Vama, westlich von Gura Humorului, lag das Eiermuseum. Die Adresse des Eiermuseums lautete:

Str. Gării 20, Vama 727590
Tel.: 0745869529

Hier hatte eine Professorin auf zwei Etagen und diversen Schauräumen mehr als 16.000 Eier zusammengetragen. Der Eintritt kostete pro Erwachsenem 15 Lei (= ca. 3 EUR).

Eiermuseum

Es gab Eier in verschiedenen Größen. Neben Vogeleiern (vom Strauß oder als Standard von Hühnern) gab es z.B. auch welche aus Holz oder Edelstein.

Eiermuseum

So wurden sogar Fabergé-Eier gezeigt.

 

Die Herstellung von Schmuckeiern war hier in der Region eine handwerkliche Kunst und Spezialität.

 

So gab es verschieden farbige Eier zu den Klöstern in dieser Region.

 

Das führt mich natürlich zu den Klöstern hier, die Moldau Klöster genannt werden:

Moldau Klöster

Die wichtigsten Moldauklöster waren: Das Kloster Humor bei Gura Humorului, das Kloster Voronet etwas weiter südlich, das Kloster Moldovita und das Kloster Sucevita.

Bis auf das letzte besuchten wir sie.

Kloster Voronet

Bei diesem Kloster handelte es sich um ein sogenanntes Wehrkloster. Wie die anderen war es Teil des UNESCO Welterbes.

Eiermuseum

 

Hier fanden wir auch einen Geocache. Der originale war allerdings wegen Bauarbeiten nicht erreichbar, so dass ein Cacher mit Erlaubnis des Owners einen weiteren gelegt hatte, der zugänglich war.

Kloster Moldovita

Das Kloster Moldovita bestand aus einer Kirche, die dem Kloster Voronet sehr ähnelte. Allen Köstern war gemein, dass sie mit aufwendigen Wandmalereien verziert waren. Das galt auch für die Innenräume, die aber nicht fotografiert werden durften.

Leider war der Tag heute regnerisch und so bekam ich einen Regenschirm mit aufs nächste Foto.

Auch hier war ein Geocache versteckt, den wir außen an der Mauer zum Kloster unter einem Stein fanden.

Eiermuseum

Kloster Humor

Auch die Kirche des Kloster Humor nördlich von Gura Humorului datierte aus dem 15. Jahrhundert.

 

tommy-online

Nach mehr als 25 Jahren in der Finanzdienstleistungsbranche jetzt Weltreisender und als Reiseblogger tätig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert