GeocachingRumänien 2023

Geocaching in Bukarest

Geocaching in Bukarest

Wir sind zum Geocaching nach Bukarest gekommen. Als zentral gelegenes Hotel hatten wir das Novotel nördlich der Altstadt ausgewählt.

Geocaching in Bukarest

Von dort war sowohl die Altstadt in wenigen Minuten zu erreichen, aber auch nördlich lagen einige interessante Sehenswürdigkeiten.

Das führte uns zu dem wohl wichtigsten Cache in Bukarest, dem WhereIGo „I love Bukarest“. Aufgabe war es, an mindestens 20 von insgesamt 74 berücksichtigten Sehenswürdigkeiten vorbei zu kommen. Mehr war zunächst nicht zu tun. Man musste nur nah genug herantreten. Das Problem war, dass man nicht wusste, wo diese Sehenswürdigkeiten überhaupt waren.

Adventure Lab Caches

Dann standen natürlich viele Adventure Lab Caches auf dem Programm. Einer führte zu 5 Passagen, z.B. die mit den bunten Regenschirmen:

Geocaching in Bukarest

 

Eine ganz rätselhafte Box fanden wir im Lokal Journey Pub vor.

Geocaching in Bukarest

Das Problem war nicht, die Box zu finden, sondern sie zu öffnen. Mit einem Hinweis des Owners kamen wir schließlich auf den Trick. Das war gleichzeitig mein 3.000ster Cache.

Virtuals

Einige Virtuals fanden wir auch. Unter anderem am Atheneum. Dort hielten wir ein Stück Papier mit unserem Geocachernamen und dem Notenschlüssel in die Kamera.

Geocaching in Bukarest

Einzelcaches

Etliche Sehenswürdigkeiten waren nicht nur Bestandteil des oben erwähnten „I love Bukarest“ Caches, sondern besaßen auch einen eigenen, zum Beispiel die folgende Kirche namens Biserica Creulescu:

Geocaching in Bukarest

Sehr interessant war das Versteck des folgenden Caches „Hidden from View“:

Geocaching in Bukarest

Das war nicht nur einfach Graffiti, sondern darin eingearbeitet etliche Kaffeetassen.

Monumental waren das riesige Parlamentsgebäude und die nahe Kathedrale der Erlösung des rumänischen Volkes, die gerade renoviert wurde. In letzterer haben mehr als 1.000 Personen mehr Platz als im Kölner Dom.

Geocaching in Bukarest Geocaching in Bukarest

In einer Mauer in der Nähe der Kathedrale fanden wir ebenfalls einen Cache.

In der Altstadt gab es auch ein paar Caches. Leider auch ein paar in Geschäften bzw. Lokalen, was eigentlich nicht Sinn von Geocaching sein sollte.  Aber wir flanierten auch an den vielen Restaurants mit Außengastronomie vorbei.

Beeindruckend war auch ein Buchladen der besonderen Art:

Mittlerweile hatten wir die 20 Sehenswürdigkeiten fast erreicht, dabei half uns auch diese Sonnenuhr:

Geocaching in Bukarest

Auch einige pfiffige Einzelcaches gab es in Bukarest. Der folgende bekam einen Favoritenpunkt von uns für den trickigen Mechanismus. Er lag an einem alten Universitätsgebäude, das die Mathematik und Informatik beherbergte.

Geocaching in Bukarest

Der letzte Cache war dann der zu Beginn erwähnte WhereIGo. Nachdem wir ausreichend viele Sehenswürdigkeiten gesammelt hatten, wurden wir wieder zum Parlament geführt.

In der Nähe fanden wir dann den wohl wichtigsten Cache hier: I love Bukarest!

tommy-online

Nach mehr als 25 Jahren in der Finanzdienstleistungsbranche jetzt Weltreisender und als Reiseblogger tätig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert