GeocachingTürkei 2023

Hamaxia

Hamaxia (oder auch Sinek Kalesi)

Hamaxia war eine alte römische Stadt. Angeblich soll Marcus Antonius diese Stadt Cleopatra geschenkt haben. Erwähnt wurde die Stadt aber bereits im 3. Jahrhundert vor Christus. Später soll die Stadt Exporteur von Zedernholz gewesen sein.

Wir parkten unseren Mietwagen an einer Wiese unterhalb an einer Wegmündung. Dann ging es an Feldern vorbei hoch. Später bog ein Weg links in 90 Grad ab an einer großen Mauer vorbei.

Hamaxia

Oben angekommen fanden wir fast nur noch Ziegenpfade, die zu den Ruinen führten. Außerdem zeigte uns das GPS die Richtung, weil dort oben an der Mauer auch ein Geocache versteckt war.

Im Hintergrund konnte man noch schneebedeckte Berge sehen. Hier waren es aber bereits 20 Grad.

Hamaxia

Spoiler Geocache

Der Geocache befand sich in der gewaltigen Mauer, innerhalb der Stadt.

Einige Gebäude waren noch vergleichsweise gut erhalten.

Hamaxia

Das dichte Gestrüpp hinderte uns öfter am Fortkommen innerhalb der Stadtmauern.

Von der Mauer hatten wir einen tollen Ausblick auf die Bucht von Alanya.

Hamaxia Hamaxia  Hamaxia

Bei Histolia kann man sich die Lage noch genauer anschauen. Mehr über die Geschichte gibt es in der World History Encylopedia.

tommy-online

Nach mehr als 25 Jahren in der Finanzdienstleistungsbranche jetzt Weltreisender und als Reiseblogger tätig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert