Bosnien & Herzogowina 2022Geocaching

Sarajevo

Sarajevo

Sarajevo, die Stadt, die vor 30 Jahren sehr viel Leid ertragen musste, ist heute wieder von Optimismus und Freude geprägt. Wir haben hier viele sympathische und aufgeschlossene Menschen kennengelernt.
Sarajevo liegt in einem Tal umsäumt von hohen Bergen des Dinarischen Gebirges. Durch die Stadt fließt der Fluss Miljacka.
Die Lateiner Brücke überspannt diesen Fluss. An ihrem Nordende wurde 1914 das Attentat auf den Erzherzog Franz Ferdinand ausgeführt, das den 1. Weltkrieg auslöste.

Übrigens fanden wir hier auch zwei Geocaches. Einen Tradi und einen virtuellen Cache, für den man ein Foto von sich auf der Brücke mit dem Museum im Hintergrund machen musste

 

Brauerei

Die Brauerei in Sarajevo wurde 1864 gegründet und produziert bis heute Bier. Mittlerweile ist sie sogar eines der bedeutendsten Untrnehmen in Bosnien. Sie verfügt über eine eigene Wasserquelle.

Auch das Gebäude in der Altstadt ist sehr attraktiv.

Impressionen

Sarajevo

Olympiade

1984 fand in Sarajevo die Winterolympiade statt. Damals noch zu Zeiten von Jugoslawien. Auf den Olympiaberg führt heute eine hochmoderne Seilbahn, statt der kleinen Kabinen von damals.

Von oben genießt man nicht nur eine phantastische Aussicht auf Sarajevo.

Sarajevo

Die damalige Bobbahn ist heute ein Lost Place. Selbstverständlich gab es dort auch Geocaches zu suchen. Wir liefen die Olympiabobbahn zu Fuß hoch. Die steilen hohen Kurven waren heute mit Graffiti verziert.

Sarajevo

 

Sting

Sting feierte heute seinen 71. Geburtstag mit einem Konzert in der Zetra Halle von Sarajevo. Durch Zufall erfuhren wir davon und entschieden uns ganz kurzfristig Karten zu kaufen und mit ihm zu feiern.

Sting spielte das erste Mal in Sarajevo, so ging es ihm wie uns. Aber letztlich waren alle Zuschauer restlos begeistert vom Konzert.

 

tommy-online

Nach mehr als 25 Jahren in der Finanzdienstleistungsbranche jetzt Weltreisender und als Reiseblogger tätig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert