GeocachingRumänien 2023

Schloss Peles

Schloss Peles

Heute fuhren wir nach Sinaia, wo das Schloss Peles stand. Es handelte sich wohl um eines der schönsten Schlösser Europas und wurde bereits vielfach als Filmkulisse genutzt. Das Schloss wurde für König Carol I. von Rumänien im 19. Jahrhundert zwischen 1873 und 1883 erbaut. Er stammte aus der Adelsfamilie der von Hohenzollern-Sigmaringen. Übrigens gab es gut 300 m weiter noch ein weiteres Schloss, das Schloss Pelisor.

Schloss Peles

Im Luftbild Sinaia im Hintergrund, vorne Schloss Pelisor und links hinter Bäumen versteckt neben grüner Wiese das Schloss Peles.

Geocaching bei Schloss Peles

Wir starteten am Bahnhof mit dem Adventure Lab Cache. Dann ging es weiter mit dem Auto zur nächsten Station, zum Casino, und zum Kloster.

Unterhalb des Schlosses Peles parkten wir. Heute am Montag mussten wir nichts bezahlen, ansonsten kostete das Parken 2 EUR.

Wir standen schnell vor den ersten Gebäuden, die bereits nach Burg aussahen. Wie wir später bemerkten im Stil des Schlosses Pelisor. Für den Virtual Cache war hier ein erstes Foto anzufertigen.

Hinter  einem Tor kamen wir dann auch schon zum Schloss Peles.

Schloss Peles Schloss Peles

Bevor wir das Schloss näher betrachteten folgten wir erst dem Weg abwärts und machten noch einige Fotos von dem prunkvollen und fotogenen Schloss. Außerdem fanden wir den ersten Einzelcache an einem großen Baum.

Dann ging es direkt zum Schloss und seinem Garten mit diversen Skulpturen.

Schloss Peles

Anschließend besuchten wir noch das Schloss Pelisor. Beide Schlösser waren geschlossen für Besucher. Nur von MIttwoch bis Sonntag war Schloss Peles mit einem Teil der insgesamt 160 Räume auch von innen zu besichtigen.

Schloss Peles

Das hatten wir aber sowieso nicht vor. Wir wanderten auf dem Queen’s Trail nach oben in den Wald hinauf.
Schloss Peles

Wir fanden diverse Caches, zum Beispiel #3, aber einige auch nicht.

Schloss Peles

Oben auf einer kleinen Lichtung ließ ich meine Drohne noch einmal kurz starten.

Schloss Peles

Zum Abschluss unserer heutigen Wanderung hatten wir noch eine besondere Begegnung. Meine erste im Leben mit freilebenden Füchsen in der Natur.

Schloss Peles Schloss Peles

 

tommy-online

Nach mehr als 25 Jahren in der Finanzdienstleistungsbranche jetzt Weltreisender und als Reiseblogger tätig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert