GeocachingRumänien 2023

Sibiu

Sibiu / Hermannstadt

Sibiu war von Forbes auf den 8. Platz der lebenswertesten Städte in Europa gewählt worden. Früher hieß Sibiu Hermannstadt. Aber auch heute sah man den Namen noch fast gleichberechtigt auf Schildern.

Klar war, dass wir die Stadt erkunden mussten, auch wegen der recht hohen Geocachedichte. Dabei überschnitten sich einige Caches. Zeitweise jonglierten wir mit zwei Adventure Lab Caches, zwei Multis und einem Where I Go gleichzeitig herum. Dazu kamen dann noch Einzelcaches auf dem Weg. Das konnte man schon Powercaching nennen.

Adventure Lab Caches

Zwei Caches dieser Art lagen direkt im Zentrum und wurden von uns abgewandert:

Die Plätze von Sibiu und Christentum in Sibiu. Zum letzteren gab es sogar einen Bonus. So lernten wir spielerisch alle wichtigen Plätze von Sibiu kennen und dazu noch die wichtigsten Kirchen.

Sibiu

Sibiu

Where I Go Caches

Selbst mehrere Where I Go Caches gab es in Sibiu. Wir absolvierten den Lügenbrückencache. Er startete an der berühmten Lügenbrücke.

Sibiu

Die Idee mit Münchhausen war in diesem Zusammenhang ganz witzig. Natürlich konnten wir alle Lügen entlarven und fanden den Cache später an der Befestigungsmauer.

 

Einzelcaches

Diverse Einzelcaches lagen auf dem Weg. Nicht alle waren noch vorhanden. Für einen besonders schwierigen am Spenglerturm reichte unsere Zeit nicht mehr. Eine besonders pfiffige Cacherin hatte hier früher einfach einen Ersatzcache gelegt, nachdem sie den gut getarnten nicht finden konnte. Der Owner meinte zu Recht, dass das gar nicht ging. Die Krönung war, dass sie dann noch frech meinte, der Schwierigkeit 4 Cache sollte archiviert werden.

 

Sibiu

Multicaches

Wir lösten zum Beispiel den GC9V4YH Sibiu’s Statues – 1 . Er führte uns zu mehreren Statuen. Insbesondere Nepomuk in einem versteckten Innenhof hätten wir sonst nicht zu sehen bekommen.

Sibiu

Die Lösungen der Fragen waren nicht immer eindeutig für uns. Aber irgendwann bekamen wir den Geochecker grün. Danach ging es zum hängenden Finale. Das war in diesem Fall sehr einfallsreich.

Noch mehr Zeit kostete uns der Kurzmulti Ursula und Francis. Eigentlich nur zwei Stationen und das Finale. Kein Problem, dachten wir und hatten die richtigen Antworten auch schnell heraus. Nur am Finale waren wir nicht ungestört. Mehrere Jugendliche hatten hier ein Plätzchen aufgeschlagen. Vielleicht konnten wir deshalb nicht unbeschwert schauen. Jedenfalls hatte ich gerade schon ein DNF gepostet, als mir die rettende Idee kam. Man muss einfach manchmal an der richtigen Stelle genauer hinsehen bzw. hinfühlen.

Die Jugendlichen, die vorher schon mitgesucht hatten, feierten uns dann fast als Helden.

 

Sonstige Caches

Für den Virtual am kleinen Platz mussten wir nur ein Foto mit einem der historischen Gebäude anfertigen. Da hatten wir die Qual der Wahl.

Mehrere Mystery Caches gab es auch noch. Wir lösten u.a. den Cache am Fluss Cibin.

Sibiu

Selbst einen Earthcache und einen Letterbox Hybrid gab es in Sibiu. Dazu noch einen Challengecache, bei dem man 7 verschiedene gefunden haben musste (wurde als Mystery angezeigt).

 

Stadtansichten von Sibiu

Hier noch einige Gebäude und Plätze, an denen wir vorbeigekommen sind – mit dem großen Platz als erstem:

Sibiu Sibiu

   Sibiu     

Wir setzten uns unterwegs in diverse Cafés. Die Gastronomie hatte in Sibiu einiges zu bieten. Hier z.B. der Ausblick vom Café Wien:

Sibiu  

tommy-online

Nach mehr als 25 Jahren in der Finanzdienstleistungsbranche jetzt Weltreisender und als Reiseblogger tätig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert