GeocachingNordmazedonien 2022

Skopje

Skopje

Skopje war die Hauptstadt von Nordmazedonien. Sie war mit ca. 540.000 Einwohnern ungefähr so groß wie ihre Partnerstadt Nürnberg.

Wir übernachteten im Hotel Panoramika. Das Hotel verfügte über ein Bar/Restaurant im 6. Stock, von dem man einen tollen Panoramablick auf die Stadt hatte.

Skopje Panoramablick

Für einen Spaziergang lag es aber etwas zu weit entfernt von der Altstadt. So fuhren wir mit unserem Mietwagen in ein Parkhaus in der Innenstadt (Kostenpunkt 150 MKD = ca. 2,50 EUR für ca. 5 Stunden). Übrigens konnten wir fast überall statt mit dem Mazedonischen Denar auch mit Euro bezahlen oder mit der VISA Karte.

Mutter Theresa

Das Parkhaus lag nahe einer Gedenkstätte für Mutter Theresa. Ihr Geburtshaus wurde dort nachgebaut. Man sah verschiedene Objekte aus ihrem Leben. Eintritt war frei. Mutter Theresa ist 1910 in Skopje als Anjeza Gonxhe Bojaxhiu geboren worden.

Skopje

Außerdem gab es einen Geocache zu Mutter Theresa.

 

Innenstadt

Der Hauptplatz beherbergte ein riesiges Reiterdenkmal Alexander des Großen

Die Steinbogenbrücke, die aktuell wegen Filmaufnahmen gesperrt war, verband den Hauptplatz mit dem Alten Basar aus der osmanischen Zeit.

Skopje

Wir nahmen daher die nächste Brücke über den Vardar.

Alter Basar

Der Alte Basar war geprägt von vielen kleinen Gassen, an denen Geschäfte aller Art lagen.

Wir suchten verschiedene Stationen eines Mystery Geocaches auf, der den Alten Basar zum Thema hatte.

Museen

Es gab viele Museen in der Hauptstadt. Wir besuchten ein kleines Museum für zeitgenössische Kunst, das in einer Hammam im Alten Basar Bezirk eingerichtet wurde.

Der Eintritt war nur für Erwachsene gestattet.

Es wurde uns bald auch klar warum. Die Werke hießen u.a. Bitch 1, Bitch 2, etc.

Graffiti

Auch in Skopje war die Graffiti-Szene fleißig.

 

 

 

Weitere Impressionen

 

    

tommy-online

Nach mehr als 25 Jahren in der Finanzdienstleistungsbranche jetzt Weltreisender und als Reiseblogger tätig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert