GeocachingRumänien 2023

Varghis Schlucht oder Cheile Varghisului

Varghis Schlucht

Heute wollten wir wieder durch eine Schlucht wandern. Dafür hatten wir uns die Varghis Schlucht ausgesucht, ca. 60 km nördlich von Kronstadt.

Auf dem Weg dorthin sahen wir einen jungen Bären über die Felder laufen. Also wussten wir worauf wir uns einließen. Die letzten 8 km waren nicht mehr asphaltiert, aber mit unserem Dacia Duster erreichten wir den Parkplatz am Eingang zur Schlucht ohne Probleme.

Start

Wir starteten am westlichen Ende der Schlucht. Aber statt direkt in die Schlucht zu gehen, nahmen wir den Weg mit gelber Kennzeichnung hoch auf die Berge.

Varghis Schlucht Varghis Schlucht

Varghis Schlucht

Der Weg führte zumeist durch bunte Wiesen zunächst leicht ansteigend.

Varghis Schlucht Varghis Schlucht

Zum Aussichtspunkt Belvedere ging es noch einmal steil hinauf. Anschließend folgten wir dem rot markierten Weg weiter.

Varghis Schlucht Varghis Schlucht

Der Aussichtspunkt war gleichzeitig Endpunkt einer Kletterstrecke, die mit einem Seil gesichert war. Sie durfte nur in eine Richtung beklettert werden.

Varghis Schlucht Varghis Schlucht

Der Weg führte dann immer am Hang entlang oberhalb und parallel zur Schlucht. Die Wegführung war zum Teil recht anspruchsvoll.

Erst als wir unten in der Schlucht angekommen waren, sahen wir das folgende Schild, das vor Bären und Schlangen warnte:

Varghis Schlucht

Rückweg durch die Varghis Schlucht

Der Weg führte jetzt mit blauer Markierung durch die Schlucht zurück. Dabei ging es häufiger über Brücken.

Varghis Schlucht Varghis Schlucht

Entlang des Weges gab es mehrere Höhlen. Die größte war über Treppenleitern zu erreichen.

Varghis Schlucht Varghis Schlucht

Die Deckenhöhe betrug zum Teil mehr als 5 Meter.

Varghis Schlucht Varghis Schlucht

Die vielen Brücken waren meist hängend und wackelten ganz schön. Mehr als 200 kg waren nicht erlaubt. Ein paar Tritte fehlten zum Teil schon.

Unten in der Schlucht war ein Earthcache angelegt. Nur 3 Fragen zum Sandstein und zur Karstlandschaft waren zu beantworten.

Varghis Schlucht Varghis Schlucht Varghis Schlucht Varghis Schlucht

Hier eines der einfacheren Wegstücke:

Varghis Schlucht Varghis Schlucht

Am Ende der Schlucht erschienen auf der rechten Seite Häuser. Am zweiten fragten wir nach Getränken. Der sehr gastfreundliche Christian half uns gerne weiter und bewirtete uns zusammen mit seiner Frau.

Wir kauften noch ein paar Mitbringsel und wurden auf ein paar Palinka eingeladen.

Christian erzählte uns auch von Bären, die hier gerne im Fluss badeten. Letztens hatte er ein Bärenjunges halbtot mit Verletzungen von einem Prankenhieb am Fluss gefunden. Vater Bär hatte zugeschlagen. Das Junge hatte er aus der Schlucht herausgetragen, aber am Ende war es gestorben.

Zum Abschluss schenkte uns Christian noch einen Magneten, einem Holzstück mit Bären.

 

tommy-online

Nach mehr als 25 Jahren in der Finanzdienstleistungsbranche jetzt Weltreisender und als Reiseblogger tätig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert