GeocachingRumänien 2023

Von der Bicazschlucht nach Kreuzburg

Bicaz Schlucht

Wir fuhren morgens zunächst durch die Bicaz Schlucht.

Dann kamen wir noch am Lacul Pangarati vorbei, wo wir unseren ersten Geocache an diesem Tag fanden.

 

Kreuzburg

Kreuzburg bzw. rumänisch Pietra Neamt war die Hauptstadt des Kreises Neamt östlich von Transsylvanien an der Bistritz gelegen. Im Mittelalter war diese Region deutsches Siedlungsgebiet. Daher rührt der rumänische Begriff Neamt, der (veraltet) „Deutsch“ heißt.

In Kreuzburg nahmen wir die Seilbahn auf einen Berg, von dem man die Stadt von oben sehen konnte.

Im Winter wurde hier auf ca. 500 m Höhe Ski gefahren.

Wir wanderten auf verschiedenen Wegen wieder hinunter und versuchten dabei einige Geocaches zu heben. Auf der Anhöhe fanden wir den View over Pietra Neamt. Die anderen Caches waren aber leider nicht mehr vorhanden. Erst unten in Kreuzburg wurden wir wieder fündig am Glockenturm.

Kreuzburg hatte noch andere hübsche Gebäude zu bieten.

Kreuzburg

 

tommy-online

Nach mehr als 25 Jahren in der Finanzdienstleistungsbranche jetzt Weltreisender und als Reiseblogger tätig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert