Thailand 2023

Zurück auf Koh Tao

Koh Tao

Koh Tao ist eine Insel für junge Abenteurer, aber auch ich als alter weißer Mann habe sie mal wieder besucht. Koh Tao liegt nördlich von Koh Samui und Koh Phangan im Golf von Thailand und ist die kleinste von diesen drei Inseln. Aber sie hat einfach Atmosphäre. Am Besten kann man sie mit dem Motorscooter entdecken. Allerdings gibt es zum Teil steile Streckenabschnitte – vor allem, wenn man zu ein paar Aussichtspunkten oder zur anderen Seite der Insel fahren will.

Norden

Die Straße nach Norden endete plötzlich an einem Privatgrundstück kurz nachdem es noch einmal steil herunterging.

Aber zuvor ergab sich ein toller Ausblick auf die benachbarten Inseln, die ein beliebtes Ausflugsziel sind.

Anschließend fuhren wir zu einem Aussichtspunkt in der Mitte der Insel. Von dort hatte man einen Überblick über den Hauptteil der Insel.

Blue Diamond Resort

Unsere Unterkunft bestand dieses Mal aus zwei großen Hütten, die mit Klimaanlage und Bad, einem Doppelbett, Safe, Kühlschrank, Fön und TV ausgestattet waren. Das WLAN hätte schneller sein können.

Koh Tao

 

 

 

 

 

Die Betten waren relativ hart. Nachts quakten die Kröten so laut, dass wir kaum einschlafen konnten. Immerhin gab es wenig Mücken.

Die Lage war sehr gut, etwas abseits vom quirligen Hafenbereich, aber doch nah genug. Restaurants, Bars, Massage und Geschäfte waren nicht weit entfernt.

Insgesamt bekamen wir in der Vorsaison ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis mit ca. 40 Eur pro Bungalow.

Koh Tao

Schnorcheln im Süden von Koh Tao
Freedom Beach

Zum Schnorcheln ging es zunächst zum Freedom Beach, der sich im Süden von Koh Tao befindet. Hier konnten wir viele unterschiedliche Fische bestaunen.

Fast 2 Stunden waren wir im Wasser, als wir auf dem Rückweg auch noch eine große Wasserschildkröte sahen.

Koh Tao Turtle

Der Zugang zum Freedom Beach kostete 50 Baht pro Person. Inbegriffen war aber bereits ein Liegestuhl am schönen Strand. Schnorchelausrüstung war vor Ort auszuleihen. Außerdem gab es gute Cocktails und sogar Restauration unmittelbar am Strand. Ich finde, einfach der beste Platz auf Koh Tao.

Shark Bay

Koh Tao

Die Shark Bay liegt eine Bucht weiter vom Freedom Beach. Man kann sie am Besten über das Hotel Haad Tien erreichen. Ich wollte sowieso noch einmal hier hinkommen. Für 100 Baht „Eintritt“ durften wir den Strand und die Einrichtungen des Hotels nutzen. Das war ein fairer Preis und es war trotzdem nicht voll hier.

Koh Tao

Das Wetter war dieses Mal viel besser als vor ein paar Jahren. Wir nahmen uns zwei Liegen und bestellten uns erst einmal einen frischen Shake. Dann ging es ins Wasser zum Schnorcheln. Die ganze Bucht ist relativ seicht und ideal zum Schnorcheln. Ich schätze mal höchstens 4-5 m tief. Das einzige, was dieses Mal störte, war ein Kabelverlegungsschiff in der Mitte der Bucht.

Als Erstes sah ich beim Schnorcheln einen Hai. Dort war das Wasser aber noch etwas trübe und der Schwarzspitzenriffhai war klein.

Aber später wurde das Wasser etwas klarer. Die Bedingungen waren nicht so gut wie einen Tag zuvor, aber trotzdem konnten wir viele Fischschwärme beobachten und mehrere Schildkröten waren das Highlight hier. Die Bucht ist wohl bekannt für die vielen Schildkröten, die hier nach Nahrung suchen.

Koh Tao Koh Tao Koh Tao Turtle Koh Tao

 

Geocaching

Zum Abschluss des Tages unternahmen wir noch eine Geocaching Wanderung. Sie führte uns durch den Dschungel.

Allerdings war der wohl Privatbesitz. Auf jeden Fall mussten wir 100 Baht zahlen. Später gerieten wir noch mitten in ein lautes Music Festival mit Rappermusik.

Wir wurden aber auch belohnt durch tolle Bilder mit Felsen und Buchten und natürlich durch den Fund des Geocaches.

Koh Tao Geocache

Koh Tao

 

Massage

Die beste Massage erhielten wir auf Koh Tao von Nam und ihrer Kollegin in der Supakorn Massage. Dabei hatten wir vorher bereits etliche ausprobiert.

Koh Tao Massage

Die Räume waren nett eingerichtet und sauber, es lief eine dezente Musik. Die Preise waren etwas höher als beim letzten Urlaub in Thailand, aber das galt allgemein.  Wir waren sehr zufrieden und traurig, dass es am nächsten Tag weiter ging zur nächsten Insel.

 

tommy-online

Nach mehr als 25 Jahren in der Finanzdienstleistungsbranche jetzt Weltreisender und als Reiseblogger tätig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert