Frankreich Vitrac
Ein Freund aus Münster, dem wir erzählt hatten, dass wir an die Dordogne fahren, erinnerte sich, dass er vor ca. 20 Jahren in einem Restaurant an der Dordogne vorzüglich gegessen hatte. Kurz vor unserer Abfahrt hatte er uns die Adresse gegeben: La Treille in Vitrac.
Vor unserer Bootsfahrt auf der Dordogne realisierten wir, dass es sich hier um Vitrac handelte. Kurzentschlossen reservierten wir einen Tisch. In Frankreich werden Reservierungen gerne gesehen und sind relativ wichtig. Nach unserer Bootstour kamen wir zu dem kleinen Hotel, das von außen eher unscheinbar wirkt. Als Hotel verfügt es auch nur über 2 Sterne. Im Restaurant waren wir neben einem Hausgast die einzigen Gäste, da an diesem Abend das Restaurant nur Gäste mit Reservierungen empfing. Zunächst konsultierten wir die Karte:
Wir entdeckten ein Hauptgericht, das es bereits vor 21 Jahren gab, und das damals einen ersten Preis gewonnen hatte. Vermutlich das gleiche Gericht, das mein Freund seinerzeit auch gegessen hatte.
Schon das Amuse Bouche war außergewöhnlich gut. Vor allem gab es hier nicht nur Gourmet-Portionen.
Das gewählte Hauptgericht “Le Tournedos de Canard” entpuppte sich tatsächlich als eines der besten Gerichte, das ich je gegessen habe. Und ich habe sehr häufig gut gegessen 😉
Anschließend noch eine kleine Auswahl der Speisen, die wir gegessen haben:
Auch diese waren alle nicht nur optisch vorzüglich. Die Qualität hatte sich also seit 20 Jahren nicht verschlechtert. Das Essen ist eher eines 4 oder 5 Sterne Hotels würdig.
Als großer Fan der französischen Küche werde ich bei meinem nächsten Frankreichurlaub dieses Restaurant mit auf die Liste setzen. Wenn man die Gerichte doch auch nachkochen könnte!