Bosnien & Herzogowina 2022Geocaching

Bosnien mit Drohne

Bosnien mit Drohne

Wir haben unsere Drohne (DJI Mavic Air) problemlos im Flugzeug (Handgepäck) mit nach Sarajevo genommen. In der Stadt sind wir nicht geflogen, aber unterwegs in der Natur.

Nach meinen Informationen gibt es keine spezifischen Drohnengesetze in Bosnien – zumindest keine, die ich verstanden hätte. Man sollte sich an die üblichen Europäischen Usancen halten. Was wir auch taten. Dann sollte Bosnien mit Drohne kein Problem sein.

Nicht weit von der Grenze zu Kroatien suchten wir heute erst einmal einen Geocache. Wir fanden nicht nur den Cache, sondern auch eine interessante Raupe.

Bosnien mit Drohne

Dann kamen wir zu einem großen See, dem Bilecko Jezera, nördlich von Trebinje. Aufgrund der Jahreszeit war sein Wasserstand sehr niedrig.

Bosnien mit Drohne

Ich flog mit der Drohne ein wenig. Die Mavic Air hat leider eine geringe Reichweite, da sie nur über Wifi läuft. Meist schaffe ich nur gut 300 m, die auch nur, wenn keine Hindernisse zwischen Steuerung und Drohne auftauchen.

Immerhin kehrte auch hier meine Drohne nach Signalabbruch wieder automatisch wieder zum Ausgangsort zurück.

Gleichzeitig suchten wir hier einen Geocache. Wir wurden von einer Katze erwartet.

Der alte Geocache war nicht mehr vorhanden, aber ein findiger Mitcacher hatte noch ein besseres Versteck gefunden, wie auf dem Foto oben zu sehen ist.

Weiter ging es eine kurvenreiche Strecke Richtung Sarajevo. Durch Tunnel und über Viadukte. Aber immer in herbstlichen Farben. Von hellem Gelb, über Grün bis zu tiefem Rot war alles vertreten. Nahezu 80 % der Strecke war bewaldet.

Bosnien mit Drohne

Unterwegs hielten wir noch für einen weiteren Geocache und für ein Souvenir direkt von der Farm.

Später fuhren wir die Bistrica entlang durch Tunnel und Schluchten. Irgendwann entschied ich, noch einmal die Drohne auszupacken.

Bosnien mit Drohne

Ich flog in das recht enge Tal von oberhalb hinein und folgte dem Flussbett bis zu einer Brücke. Höhe ein paar Meter unter Null – vom Startpunkt aus gesehen.

Bosnien mit Drohne

Übrigens hatte ich auch schon vor ein paar Tagen die Drohne in Bosnien fliegen lassen (siehe folgender Blogartikel).

tommy-online

Nach mehr als 25 Jahren in der Finanzdienstleistungsbranche jetzt Weltreisender und als Reiseblogger tätig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert