GeocachingRumänien 2023

Brasov oder Kronstadt

Brasov

Brasov, früher Kronstadt, liegt im Osten Transsylvaniens ca. 170 km von Bukarest entfernt. Sie war das Tor zu Draculas Welt. Von dort waren diverse Ziele gut erreichbar. So besuchten wir Bran, Standort von Draculas Schloss.

Wir wanderten durch die Cheile Varghisului, eine Schlucht cs. 60 km im Norden.

Oberhalb von Brasov lag das Skigebiet Poiana Brasov. Hier konnte man im Sommer bis auf 1.800 m mit einer Gondelbahn fahren.

Selbstverständlich erkundeten wir auch Brasov selbst.

Brasov

Unterkunft

Hier hatten wir für 3 Nächte eine Unterkunft gebucht. Dieses Mal eine Pension im Stadtzentrum: 4 Cardinal’s Hotel Boutique.

Unser Superior Zimmer war sehr geräumig. Dies galt auch für das Bad. Viel besser als in manchen Hotels. Es gab Minibar, Fön, Kaffemaschine, TV von Samsung mit Netflix, etc.

Das Frühstück wurde an den Tisch gereicht. Jeden Tag ein wenig anders, aber immer ausreichend und lecker. Mal ein Omelette mit Käse, mal Spiegeleier mit Wurst und gebratenem Schinken. Dazu aber noch Joghurt, Rosinenschnecke, Croissant und frisches Obst.

Auch die Betten waren prima, hier gab es nichts auszusetzen. Wir waren so zufrieden, dass wir noch eine Nacht dranhingen.

 

Altstadt Brasov

Brasov wurde im 12. Jahrhundert von Rittern des Deutschen Ordens gegründet. Um 1500 war Kronstadt die größte Stadt Siebenbürgens. Die Kathedrale „Die schwarze Kirche“ stammte aus dem 15. Jahrhundert und war Wahrzeichen der Stadt.

Der dort versteckte Geocache war leider nicht mehr vorhanden. Aber ein Virtual Cache wurde hier ebenfalls positioniert. Dazu gab es eine traurige Geschichte: während des Baus der Kathedrale verunglückte der Sohn eines Baumeisters. Um die Erinnerung an ihn hoch zu halten, errichtete der Baumeister eine Kinderstatue oben in der Kathedrale.

Brasov

Wir liefen entlang der Stadtmauer und fanden so manche interessanten Hinterhöfe.

In einem war zum Beispiel eine Galerie, die draußen im Gang als Werbung bereits ein Bild aufgestellt hatte.

Brasov

Ein Wahrzeichen auch der weiße Turm, der restauriert wurde:

 

Street Food Festival

Als wir vor Ort waren, fand gerade ein Street Food Festival in Brasov statt.

Brasov Brasov

Viele Imbisswagen hatten sich oben am Sub Tampa der Reihe nach aufgestellt. Es gab Mexikanisch, Burger, Indisch, Steaks, Crepes und viel anderes Street Food. Aber wenig typisch Rumänisches. Dazu waren die Angebote im Vergleich zu den Restaurants recht teuer.

Aber es war natürlich interessant, hier das Publikum anzuschauen.

Hier noch ein paar weitere Impressionen aus Brasov:

Brasov

Poiana Brasov

Das Skigebiet oberhalb Brasov bot auch im Sommer einiges. Eine Gondelbahn (Telecabina Capra Neagra) hatte geöffnet. Für 50 Lei pro Person (Erwachsener) konnten wir auf ca. 1.800 m hoch und wieder herunter fahren.

Brasov  Brasov

Oben warteten Paraglider auf den richtigen Wind und hoben dann ab.
Brasov

 

Ein paar Geocaches waren auf den verschiedenen Wegen nach unten versteckt. Auch ganz oben sollten zwei sein. Der eine lag uns zu weit außerhalb der Absperrung in schwierigem Gelände, den anderen konnten wir leider nicht finden.

Aber die Aussicht war klasse und es war längst nicht so warm wie auf 1.000 m.

tommy-online

Nach mehr als 25 Jahren in der Finanzdienstleistungsbranche jetzt Weltreisender und als Reiseblogger tätig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert