GeocachingReiseberichteTürkei 2023

Okurcalar

Okurcalar

Okurcalar ist ein kleiner Ort zwischen Antalya und Alanya an der Türkischen Riviera. Hier mündet der Alara Fluss ins Mittelmeer. Incekum ist der Nachbarort im Osten. Dort war ich bereits früher mit meinen Kindern mal in einem Hotel. Auf der anderen Seite ist Manavgat nicht all zu weit entfernt. Das nächste westlich gelegene Hotel, in dem ich bereits war, heißt Club Ali Bey. Dorthin begleitete mich damals mein Freund Mirko. Außerdem war ich mit meiner Familie bereits im ca. 30 km entfernten Hotel Voyage Sorgun.

Okurcalar

Botanik Platinum Hotel

Eigentlich hatten wir das nahegelegene Delphin Deluxe Hotel gebucht. Aber das war in den Osterferien noch nicht geöffnet, weil es zu wenige Gäste gab. So wurden wir kurzfristig umgebucht. So kurzfristig, dass wir erst am Flughafen davon erfuhren.

Okurcalar

Das Hotel war allerdings ein Schwesterhotel des Delphin Deluxe von der Delphin Resort Kette. Angeblich sollte es genauso gut sein, sogar neuer (also später erbaut), was nicht immer ein Vorteil ist.

Aber so allmählich freundeten wir uns mit dem Hotel an. Es besaß mehrere Pools und zwei Rutschenanlagen mit insgesam 10 unterschiedlichen Rutschen.

Okurcalar Okurcalar

Ein Pool war sogar auf knapp 30 Grad erwärmt. Darin war das Schwimmen auch bei kälterem Wetter kein Problem.

Es gab neben dem Hauptrestaurant verschiedene Themenrestaurants. Die Qualität war teilweise recht gut. Die einheimische Spezialität Baklava gab es in verschiedenen Sorten.

Am 5.4. öffnete schließlich auch das Delphin Deluxe. Wir durften es mitbenutzen. Die Getränke waren dort wegen importierter Alkoholika besser. Ein Umzug wäre wohl auch möglich gewesen, aber hätte für uns einen hohen Aufwand des Umpackens bedeutet. Wir beschlossen, uns das andere Hotel zumindest einmal anzusehen, und dann zu entscheiden, ob sich der Aufwand lohnen würde.

 

Geocaching

Ehemaliges Korallenriff

Am Ende einer ausgedehnten Hotelbucht ragte eine kleine Halbinsel ins Meer, die früher wohl ein Korallenriff gewesen war. Am Ende des Strandes führte ein Weg parallel zum Wasser leicht ansteigend. Dann folgte eine Abzweigung. Diese führte uns links steiler nach oben. Wir hielten uns weiter links bzw. geradeaus auf dem Weg. Dann sahen wir auch schon die ersten römischen Relikte.

Okurcalar

Mehrere Mauern zum Teil mit Torbögen waren als Ruinen übrig geblieben. Eine von denen untersuchten wir genauer. Dabei störte ein wenig Gestrüpp, zum Teil auch mit Stacheln.

Aber wir wurden fündig. Ein kleiner weißer Container verbarg sich unter ein paar Steinen unterhalb einer Mauer.

Spoiler Geocache

Für den Rückweg stiegen wir noch ein wenig bergauf. Unterwegs trafen wir zwei Schildkröten, die hier wild lebten. Wir schafften es, sie zu überholen.

Okurcalar

Dann kamen wir zu einem Fahrweg und später zu einem kleinen Parkplatz. Wir folgten nicht komplett der Straße. Das wäre ein großer Umweg gewesen, sondern erklommen direkt hinter dem ersten Hotel den Hügel zur Hotelauffahrt und wanderten von dort weiter auf asphaltierten Straßen.

Hinter den Hotels verlief die Straße später nahezu geradeaus zu unserem Ausgangspunkt.

Earthcache Koralleninsel

Um zur direkt vor der Küste liegenden Koralleninsel zu gelangen, musste man schwimmen oder man konnte auch ein Boot mieten, z.B. ein Tretboot. Auf der Insel sollte man dann die Fragen zu einem Earthcache beantworten.

 

Okurcalar

tommy-online

Nach mehr als 25 Jahren in der Finanzdienstleistungsbranche jetzt Weltreisender und als Reiseblogger tätig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert