Rumänien 2023

Rasnov (Rosenau)

Rasnov

Rasnov (oder früher Rosenau) war ein kleines mittelalterliches Städtchen zwischen Brasov und Bran. Wir machten eine kleine Rundtour durch die Berge und kamen nach Rasnov von Poiana Brasov aus.

Auf dem Weg kamen wir an einer Höhle vorbei. Wir hatten genug Höhlen gesehen. Aber Höhleninteressierte sollten sich diese Höhle mit einer super Akustik durchaus ansehen. Der Eintritt kostete ca. 4 EUR pro Person (Erwachsener). Höhlenforscher und Busfahrer kamen kostenlos hinein 😉

Unser Ziel war vielmehr die Burg Rasnov.

Rasnov

Unten auf dem Platz vor der Burg fand gerade ein großes Fest statt. Etliche Verkaufsstände waren aufgebaut. Es gab die typischen Essenspezialitäten: Mititei oder einfach nur Mici (rumänische Rinderhackteilchen ähnlich Cevapcici), Langos (mehr eine ungarische Spezialität aus Teig).

Außerdem fand ein Pferdewettkampf statt, der auf einer großen Leinwand übertragen wurde. So etwas hatten wir noch nie gesehen. Bei uns wäre es vermutlich wegen Tierquälerei verboten:

Große Pferde mussten lange schwere Baumstäme in einem runden Parcours ziehen. Dabei wurden sie von mehreren Begleitern angespornt. Die meisten schafften eine halbe Runde und blieben dann das erste mal Stehen zum Verschnaufen. Aber sie wurden wieder angetrieben und mussten so weit wie sie in einer bestimmten Zeit kamen. Sieger war natürlich das Pferd, das die weiteste Strecke mit dem Baumstamm zurücklegte.

Rasnov Rasnov

Mit einer kleinen Bahn, die von Treckern gezogen wurde, ging es dann hoch zur Burg.

Rasnov

Leider war die Burg selbst wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Wir kamen aber in den Vorhof, wo ein paar Kanonen aufgebaut waren.

Außerdem kletterten wir hoch bis an die Mauerspitze, von wo wir einen guten Ausblick hatten (u.a. bis Poiana Brasov).

Rasnov

Rasnov Rasnov

Auf der Suche nach Geocaches kamen wir auch zum vorderen Teil der Burg. Hier blickten wir auf die Stadt Rasnov.

Rasnov Rasnov

Von der Stadt Rasnov unten führte ein Seitlift hoch zur Burg.

Rasnov

Geocaches fanden wir hier trotz ausgiebiger Suche nicht, aber die Aussichten und Fotos waren Lohn genug heute.

Rasnov Rasnov

 

tommy-online

Nach mehr als 25 Jahren in der Finanzdienstleistungsbranche jetzt Weltreisender und als Reiseblogger tätig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert