Türkei 2023

Syedra

Syedra

Eine der wichtigsten Siedlungen der Römer an der türkischen Küste hier war Syedra.

Wir fuhren mit dem Mietwagen bis zum Parkplatz oben. Die zum Teil gut erhaltene antike Stadt Syedra kostete keinen Eintritt.

Über Holztreppen ging es schnell hinauf und die ersten Ruinen waren zu sehen. Immer wieder gab es auch Bänke zum Ausruhen. Leider war es heute sogar leicht am Regnen, so dass dies nicht in Frage kam.

Oben nahm ich den Weg parallel zum Hang. Einige Säulen lagen auf dem Boden.

Syedra

 

Dann ging es steil hinab über einen Bergpfad.

Syedra

Unten kam ich zu zwei Höhlen. Die eine beinhaltete eine Quelle, so dass die Stadt autark bezüglich Wasser war.

 

Syedra

Trotz des schlechten Wetters gab es noch einige interessante Ausblicke von Syedra auf die Küste. Syedra war eine große gut erhaltene Stätte, die man gesehen haben sollte.

 

tommy-online

Nach mehr als 25 Jahren in der Finanzdienstleistungsbranche jetzt Weltreisender und als Reiseblogger tätig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert