Petrohue falls
Petrohue falls
Nach gefühlt mehreren Seetagen endlich mal wieder die Möglichkeit zu wandern.
Zunächst mussten wir aber erst mal an Land gelangen, denn die Marina ankerte vor Puerto Montt.
Wir holten uns eine bunte Karte in der Marina Lounge ab, weil wir keinen Ausflug gebucht hatten, und warteten auf das Signal, eines der Tenderboote betreten zu können.
Das war vor 9.00 Uhr schon der Fall. Die Fahrt dauerte ca. 15 Minuten. Am Hafenterminal erwarteten uns etliche Touranbieter, die uns zum Teil in Deutsch ansprachen. Puerto Montt besitzt eine große deutsche Gemeinde, sogar eine deutsche Schule mit über 800 Schülern.
50 Dollar pro Person sollte ein Ausflug zu den Petrohue Wasserfällen kosten. Das war schon mal nur ein Drittel dessen, was die Oceania verlangte.
Wir wollten aber nicht mit einer Gruppe in festgelegten Bahnen unterwges sein, sondern selbst über den Ablauf und die Stationen bestimmen, um auch genügend Zeit für Geocaches zu haben.
So nahmen wir uns schließlich ein Taxi. Zunächst wurden uns 200 US Dollar angeboten für eine Tagestour. Als wir den Bereich mit den Taxifahrern verlassen wollten, kam einer hinterher und schlug auf die zuvor noch von einem anderen abgelehnten 150 US Dollar insgesamt ein.
Wir nannten als erstes Ziel die Petrohue Falls und wurden in knapp 1,5 Stunden dort hingefahren. Dabei überholten wir die entsprechenden Tourbusse von Oceania noch, die vor uns getendert hatten. Ferner kamen wir an einem Schopfkarakara vorbei.

Die Petrohue Falls waren nicht einfach nur Wasserfälle, sondern ein touristisch ausgebauter Teil des Nationalparks Vicente Perez Rosales.
Der Eintritt kostete ca. 7 Eur pro Person.
Wir nahmen zuerst einen Rundweg durch den Regenwald.

Dann näherten wir uns den Fällen. Über Stahlbrücken ging es zu Aussichtsplattformen.

Nach Petrohue besuchten wir noch Puerto Vara. Dort gab es ein verrücktes Museum, das leider nicht geöffnet hatte.

Die Stadt wird auch Stadt der Rosen genannt.

Viele Deutsche kamen im 19. Jahrhundert hierhin und bauten eine deutsche Gesellschaft auf.. Einige wichtige wurden durch Skulpturen geehrt.

Dann ging es zurück zum Hafen.
Geocaching
An den Petrohue falls fanden wir einen Earthcache und einen Standardcache.
Den Cache am Museum mussten wir leider auf DNF setzen.
Aber in Puerto Vara fanden wir noch einem und später im Hafen von Puerto Montt.

