In Ystad auf den Spuren von Wallander

Ystad

Ystad in Südschweden liegt direkt an der Ostseeküste. Sie war früher eine bedeutende Hansestadt. Heute ist der Ort hauptsächlich bekannt aus den Büchern und Filmen über Kurt Wallander, den Kommissar, den Henning Mankell erfunden hat.

1991 wurde Kurt Wallander im Buch „Mörder ohne Gesicht“ bzw. „Faceless killers“ erstmals veröffentlicht und anschließend in über 50 Filmen verfilmt.

Im Touristenbüro in Ystad erhält man eine tolle Boschüre „Ystad’s best guide to Wallander“ mit allem Wissenswerten über die Serie.

Wallander Broschüre

Die erstklassige Broschüre gibt es in mehreren Sprachen, Deutsch war leider gerade vergriffen.

Wallander Geocache

Viele Orte in Ystad finden sich in den Filmen wieder. So auch das Café Fridolfs. Dort startet auch ein Geocache.

Wallander

Es handelt sich um einen Multicache, der Wallander’s Ystad heißt und die Geocacher zu dem Haus führt, in dem die ersten 13 Filme gedreht worden sind.

Wallander Haus

Um an die Koordinaten für das Finale zu kommen, mussten viele Fragen zu den Wallander Filmen und zum Haus beantwortet werden. Wir schafften nicht alle, aber dank eines deutschen Pärchens, das die Broschüre dabei hatte, konnten wir etliche Antworten finden.

Diese führten uns schließlich zum Erfolg.

Geocaches

Darüber hinaus gab es noch weitere Geocaches, von denen wir die meisten suchten und fanden.

So auch der Cache beim Klosterbruder.

Wallander

Der Cache dort war aber sehr gut getarnt. Erst nach mehrmaliger Suche und sehr viel Hartnäckigkeit wurden wir belohnt.

Impressionen aus der Wallander Stadt

Wallander

Dieses B&B war früher ein Bahnhofsgebäude und wurde in den Wallander Filmen als Polizeistation genutzt. Es wurden nicht nur außen sondern auch innen Filmaufnahmen gedreht.

Blick auf den Bahnhof.

Typische Häuserreihen:

 

Das alte Rathaus und der Stortoget Quare sind Schauplatz vieler Filme. Dort befindet sich zum Beispiel ein Buchladen, der häufig von Wallander besucht wird. Auch ein Geiseldrama spielt hier.

 

Wallander

 

Wallander

 

tommy-online

Nach mehr als 25 Jahren in der Finanzdienstleistungsbranche jetzt Weltreisender und als Reiseblogger tätig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.