GeocachingJordanien 2023

Wadi Rum

Wadi Rum

Auf dem Weg von Petra zurück nach Aqaba besuchte ich den Wadi Rum (insgesamt ein Wüstengebiet in der Ausdehnung von 100 km mal 60 km). Allerdings war ich die beiden letzten Tage schon genug gelaufen. Daher entschied ich mich gegen eine größere Tour. Die wäre auch nur mit Guide und 4×4 oder Kamel möglich gewesen.

Wadi Rum

Wadi Rum

Das Visitorcenter machte leider keinen guten Eindruck. Von außen hui, von innen pfui, konnte man sagen.

Filme waren hier längere Zeit nicht mehr vorgeführt worden.

Geocaches

Weiter im Wadi gab es noch diverse Caches. Zum Beispiel im Khazali Canyon. Der erforderte aber z.B. eine Tagestour mit Guide.

Selbst der vom Visitorcenter am Nächsten liegende lag gut 5 km entfernt (Seven Pillars of Love). Der Titel und das gleichnamige Felsmassiv stammen übrigens von einem Buch von Laurence von Arabien.

Wadi Rum

Aber nicht zu vergessen der Cache bei der Red Dune, die von Touren aus angefahren wird.

Ich suchte den Virtual am Parkeingang. Auf einer Serviette platzierte ich meinen Stempel, um den Bedingungen des Caches zu genügen.

Ich suchte ferner etwas abseits, außerhalb des Parks, den Cache „Near Rum“. Dorthin führte eine asphaltierte Straße, die nur an wenigen Stellen mit Sand bedeckt war und deshalb auch mit meinem normalen PKW befahren werden konnte. Vn dort ging es einen Felshügel hoch. Der Cache lag erwartungsgemäß ganz oben unter Steinen. Daher war die Aussicht phantastisch.

Wadi Rum Wadi Rum

Spoiler Geocache

Wadi Rum

Eisenbahnstation

Auch an der Eisenbahnstation vor Wadi Rum war ein Geocache namens Magic Train versteckt, sogar einer mit viel Liebe zum Detail.

Spoiler Geocache

Nicht nur für Eisenbahnerfans waren die Lokomotiven und Waggons, die alle noch in Betrieb waren. Bei der Dampflok handelte es sich um eine, die in Japan hergestellt worden war.

Wadi Rum

 

tommy-online

Nach mehr als 25 Jahren in der Finanzdienstleistungsbranche jetzt Weltreisender und als Reiseblogger tätig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert