D Ostfriesland 2023Geocaching

Geocaching Tour durch Ostfriesland

Ostfriesland

Bei bestem Sonnenwetter lohnte sich eine kleine Tour an die Nordsee mit Geocaching besonders. Als sehr preisgünstiges Hotel hatten wir das Hotel zum großen Krug in Wirdum ausfindig gemacht. Wirdum lag zentral, ca. 12 km von Greetsiel entfernt, viel mehr waren es auch nicht nach Norddeich oder zum Großen Meer.

Das waren nämlich unsere Stationen.

Aber zunächst besuchten wir den schiefsten Turm der Welt (laut Guniess Book der Rekorde) in Suurhusen.

Dabei handelte es sich um einen alten Kirchturm, der eigentlich nicht schief gebaut worden war. Er hat einen Überstand von mehr als 2 m, was auf den Fotos gar nicht so gut zu erkennen ist.

Auf dem Weg nach Wirdum fanden wir dann unseren ersten Geocache.

Greetsiel

Nach dem Einchecken im Hotel ging es sofort weiter nach Greetsiel. Hier war auch unter der Woche viel los. Wir absolvierten einen Adventure Lab Cache mit den schönsten Ansichten.

Ostfriesland Ostfriesland Ostfriesland

Vom Siel ging es dann zum Leuchtturm und dem Deich.

Ostfriesland

Norddeich

Als nächstes Ziel stand Norddeich auf dem Programm. Auch dort lösten wir einen Adventure Lab Cache und einen Where You Go. Bei letzterem war eine Bombe am Schwimmbad zu entschärfen.

Ostfriesland

Nach erfolgreicher Meldung an die Zentrale wurden wir über das Versteck des Geocaches informiert. Von dort ging es weiter Richtung Kurpark.

Ostfriesland

Auf dem Weg lag noch ein kleiner Einzelcache namens Heimweh, was uns aber nicht überkam.

Nach dem Abendessen war die Sonne bereits untergegangen und wir erfreuten uns am Abendrot am Deich bzw. am Strand.

Ostfriesland

Am nächsten Tag besuchten wir die Schöpfmühle bei Wirdum.

Ostfriesland

 

Großes Meer

Anschließend ging es weiter zum Großen Meer.

Ostfriesland

Hier schlenderten wir gemütlich bei wieder sonnigem Wetter entlang des touristischen Bereichs.

Ostfriesland

Die letzte Station und gleichzeitig Höhepunkt des Adventure Lab Caches hier war die Bockwindmühle.

Ostfriesland Ostfriesland

Emden

Dann ging es in die Heimatstadt von Otto Waalkes, nach Emden. Der darf bei einer Tour durch Ostfriesland natürlich nicht fehlen. In Emden waren einige Wegpunkte in der Innenstadt von mehreren Adventure Lab Caches belegt. Wir absolvierten parallel die geschichtliche Strecke u.a. mit Hafentor und Pelzhäusern und die Stationen des Otto Lab Caches.

Ostfriesland Ostfriesland

Dabei kamen wir auch durch die Fußgängerzone am Otto Hus vorbei. Die Ampel zeigte hier bei grün den typischen Ottogang.

Ostfriesland

Ostfriesland

tommy-online

Nach mehr als 25 Jahren in der Finanzdienstleistungsbranche jetzt Weltreisender und als Reiseblogger tätig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert